Kurzinformation

Curriculum/Studienplan

Studienkennzahl: 066 977
Studienform: Masterstudium
Studiendauer: 4 Semester
Arbeitsaufwand: 120 ECTS-Punkte
Abschluss: Master of Science (MSc)
Unterrichtssprache: Englisch
Zulassungsvoraussetzungen: Siehe hier
Aufnahmeverfahren:
Ja

Studienziele

Das Ziel des Masterstudiums Business Analytics ist es, Studierende mit den erforderlichen Methoden und Instrumenten für betriebswirtschaftliche Analysen und Entscheidungsunterstützung vertraut zu machen. Studierende wählen ein vertiefendes Gebiet der Betriebswirtschaftslehre, für welches sie dann Datenanalysen durchführen und Entscheidungsunterstützungssysteme entwerfen, implementieren und prototypisch einsetzen, um relevante strategische, taktische und operative Fragestellung von Unternehmen adressieren zu können.

Studierende sind in der Lage, unter Einsatz umfangreicher Datensätze selbstständig betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme analytisch zu lösen, zu interpretieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Das Fachgebiet Business Analytics erfordert von den Studierenden in hohem Maße analytisches Denken. Im Rahmen des Masterstudiums Business Analytics vertiefen die Studierenden sowohl die theoretischen als auch praktischen Konzepte der Statistik, des Operations Research, von Data Science, und der Gestaltung von Informationssystemen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher, ethischer und rechtlicher Aspekte im Umgang mit großen Datenmengen.

Die Inhalte des Masterstudium Business Analytics entstehen in Kooperation zwischen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und den Fakultäten für Informatik, Mathematik, der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Weitere Information zum Hintergrund sind auf der Webseite der Forschungsplattform Data Science verfügbar.

Tätigkeitsfelder

Das Masterstudium Business Analytics bereitet Absolvent*innen auf eine Tätigkeit in national und international agierenden privaten und öffentlichen Unternehmen vor. Absolvent*innen können insbesondere im gewählten Vertiefungsgebiet verantwortlich eingesetzt werden, z.B. im Finanzmanagement, Marketing, Supply Chain Management, Industrie 4.0, Organisation und E-Business. Zudem werden die Absolvent*innen für ein quantitativ-analytisch orientiertes Doktoratsstudium vorbereitet.

 Aufbau - MA Business Analytics

/

  • Foundations of Business Analytics - 14 ECTS
    LehrveranstaltungECTS
    Foundations of Business Analytics for Business Administration Students14
    oder

    Foundations of Business Analytics for Computer Scientists

    14
  • Advanced Analytics -14 ECTS
    Lehrveranstaltung ECTS
    Advanced Business Analytics6

    Advanced Operations Research

    8
  • Ethics, Legal Issues and Doing Data Science - 28 ECTS
    LehrveranstaltungECTS
    Ethics, Legal Issues and Doing Data Science12

    Business Analytics Project and Seminar

    16
  • Data Science Electives - 12 ECTS
    LehrveranstaltungECTS
    Studierende wählen aus dem Angebot der Informatik im Vorlesungsverzeichnis entsprechend angekündigte Lehrveranstaltungen nach persönlicher Präferenz.12
  • Wahlmodul Business Administration - 20 ECTS
    LehrveranstaltungECTS
    Studierende absolvieren nach Maßgabe des Angebots einen Betriebswirtslehre-Minor aus dem folgenden Angebot des Masterstudiums Betriebswirtschaft:
    a. Banking and Finance20
    b. Marketing und Internationales Marketing20
    c. Supply Chain Managament20
    d. Smart Production20
    e. Organisation and Personnel20
    f. Electronic Business (E-Business)20
  • Business Analytics Electives - 4 ECTS
    LehrveranstaltungECTS
    Studierende wählen aus dem Angebot der SPL im Vorlesungsverzeichnis angekündigte Lehrveranstaltungen.4
  • Studienabschluss - 28 ECTS
    LeistungECTS
    Masterarbeitsseminar2
    Masterarbeit24
    Masterprüfung2

 Curriculum/Studienplan

Alle rechtlichen Bestimmungen und eine detaillierte Beschreibung des Aufbaus entnehmen Sie bitte dem Curriculum.

Persönliche Anforderungen

Das Masterstudium Business Analytics richtet sich an Studierende, die bereits ein Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Statistik oder Volkswirtschaftslehre absolviert haben und nun fortgeschrittene Methoden der Business Analytics erlernen und in einem vertiefenden Anwendungsgebiet der BWL einsetzen wollen. 

Studierende verfügen über Kenntnisse der Analytik und Entscheidungsunterstützung, statistischer Methoden, des Operations Research und der einschlägigen informatischen Konzepte. Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt; entsprechendes Interesse hieran ist jedoch erforderlich.

Zulassung

Informationen zur Zulassung finden Sie bei der Forschungsplattform DataScience und bei der Studienzulassung

Kontakt & Hilfe

Fragen und Anliegen zum Zulassungsverfahren richten Sie bitte an "Studienservice und Lehrwesen" über das Kontaktformular.

Bei inhaltlichen Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an: spl.wirtschaftswissenschaften@univie.ac.at

Bei organisatorischen Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an: ssc.wiwi@univie.ac.at
Viele nützliche Informationen finden Sie außerdem auf der Seite des SSC.

Grundsätzliche Fragen zu den neuen Masterprogrammen im Bereich Data Science beantworten wir Ihnen unter: masters.datascience@univie.ac.at


Einblick ins Studium

Jan Fabian Ehmke

Professor für Business Analytics

Über den neuen Master

"Der neue Master in Business Analytics ist ein innovativer Studiengang an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft, Statistik und Informatik. Studierende lernen nicht nur über aktuelle Methoden im Bereich Data Science, sondern implementieren diese auch in einem selbstgewählten, vertiefenden Feld, um komplexe betriebswirtschaftliche Probleme zu lösen.

Von großer Bedeutung ist die Verbindung zwischen theoretisch anspruchsvollen Methoden und relevanten betriebswirtschaftlichen Problemen. Diese Kombination bereitet Studierende bestmöglich auf eine Karriere in Wirtschaft und Management sowie in der Forschung vor."