Lane Kenworthy: Antrittsvorlesung Karl-Polanyi-Gastprofessur

03.01.2024

Im Rahmen der Wiener Karl-Polanyi-Gastprofessur hält Prof. Lane Kenworthy (Professor für Soziologie und Politikwissenschaft) am 11. Jänner 2024 in der Urania einen öffentlichen Vortrag mit dem Thema: The Good City in the Good Society.

Als Soziologe und Politikwissenschaftler untersucht er die wirtschaftlichen Auswirkungen der Einkommens- und Vermögensverteilung und beschäftigt sich mit dem Wohlfahrtsstaat sowie dem Wandel zu mehr sozialer und wirtschaftlicher Sicherheit und Chancengleichheit.

Er hat zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht und nimmt seine Lehrtätigkeit sehr ernst. Zu seinen Forschungs- und Lehrgebieten gehören die "Ursachen und Folgen von Lebensstandard, Fähigkeiten, Armut, Ungleichheit, Mobilität, Beschäftigung, Wirtschaftswachstum, Sozialpolitik, Steuern, öffentlicher Meinung, Politik und mehr in den Vereinigten Staaten und anderen reichen, langjährigen demokratischen Ländern".

In seiner aktuellen Publikation "The Good Society" diskutiert Prof. Kenworthy verschiedene Themen von Gemeinschaft, Demokratie, wirtschaftlicher Gleichheit, Wohlstand, Familie, Finanzen, Gesundheit, Inklusion bis hin zu Sicherheit und Privatsphäre.

Bevor er an die University of California-San Diego kam, arbeitete Prof. Kenworthy an der University of Arizona, als Assistenzprofessor an der Emory University und am Rochester Institute of Technology. Lane Kenworthy erwarb seinen Doktortitel in Soziologie an der University of Wisconsin-Madison und einen B.A. an der Harvard University.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der International Karl Polanyi Society, der Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Central European University (CEU) durchgeführt.

Wann: 11. Jänner 2024

Wo: VHS Wiener Urania
Uraniastraße 1

Der Vortrag ist in englischer Sprache.

Anmeldelink