Medienportal


 

 

Jörg Borrmann im Interview: Bitcoin- und Goldpreise im Höhenflug

13.03.2024

Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin und der Goldpreis sind aktuell so hoch wie noch nie. Gold ist auf einem allzeit Hoch. Für eine Feinunze Gold (31 Gramm) muss man derzeit knapp 2.000 Euro bezahlen. Und die Kryptowährung Bitcoin hat momentan einen Wert bei knapp 67.000 Euro. Univ.- Prof. Mag. Dr. Jörg Borrmann (Institut für Finanzwirtschaft) wurde zu den Gründen für den Höhenflug von Gold und Bitcoin befragt sowie welche Empfehlungen er Anlegern geben würde.

Die Gründe für den Anstieg von Gold und Bitcoin sind vielschichtig: Die geopolitischen Unsicherheiten (Krieg, politische Spannungen usw.) haben auch einen Effekt auf den Goldkurs. Gold wird als sichere Anlage für Krisenzeiten gesehen und ist gut zur Risikostreuung geeignet. Weiteres rechnen Anleger mit Zinssenkungen, das macht Gold attraktiver. Der Markt erwartet mehrheitlich, dass im Juni die Zinsen in den USA und in der Eurozone sinken werden, das treibt den Goldpreis nach oben. Abschließend sind die Käufe von Zentralbanken ein weiterer wichtiger Faktor, besonders jene, die sich vom US-Dollar abwenden wollen. Die derzeit hohen Kurse amerikanischer Aktien begünstigen auch den Kursanstieg von Gold.

Der Anstieg von Bitcoin hat einen wesentlichen Grund, Kryptowährungen werden immer mehr zu einem normalen Zahlungsmittel sowie zu einem alltäglichen Anlagegut. Mittlerweile gibt es sogenannte ETFs, die sich auf Bitcoin spezialisiert haben. ETFs (Exchange Trade Fund) werden an den Börsen gehandelt, bilden den Kurs eines Basiswerts 1:1 nach und erlauben es, in diesen zu investieren, ohne etwa im konkreten Fall selbst Bitcoins kaufen zu müssen. Kryptowährungen sind aber laut Borrmann mit Vorsicht zu genießen, da diese in den letzten Jahren extremen Schwankungen unterlegen sind und ein volatiles Investitionsmittel sind- Anleger brauchen demnach gute Nerven bei der Investition in Bitcoins. Wichtig ist nicht zu viel in Bitcoins zu investieren, Borrmann empfiehlt maximal 10% des Vermögens, manchmal sind auch weniger als 5% sinnvoll.

Wer einen langfristigen Anlagehorizont möchte und primär eine Werterhaltung anstrebt, sollte in Gold investieren. Wenn der Fokus mehr auf der Rendite liegt, sei man auf lange Sicht mit einem gut gestreuten Aktienportfolio aber besser beraten, empfiehlt der Finanzmarktexperte.

 

Den ganzen Beitrag können Sie hier nachhören.

Nachlesen können Sie den Artikel dazu hier.