Media Portal


Neue Folge: Erfolg in der Gründungsphase – Nachfrage oder Angebotsfokus?

Relative Nachfrage oder Angebotsfokus, das ist ein heiß debattiertes Thema in der Forschung. Die eine Seite stellt die Kundenbedürfnisse klar in den Fokus, während die andere Seite eine ressourcenorientierte Unternehmensführung als oberste Priorität sieht. Auch bei der Gründung von Unternehmen muss man sich früher oder später diese Frage stellen. Aber welche Richtung liegt nun richtig?

 

Der Podcast "Neues aus der Managementforschung in 220 Sekunden" von Univ.-Prof. Dr. Markus Georg Reitzig widmet sich der Unternehmensführung und Organisation in der Praxis. Monatlich werden dutzende Studien und Artikel zur Unternehmensstrategie sowie -leitung publiziert, wobei jene Erkenntnisse auch für die breite Masse spannend und aufschlussreich sind. Diese Forschungsergebnisse werden jedoch weitgehend dadurch nicht beachtet, da sie zu technisch und für den Laien zu unverständlich formuliert sind. Univ.-Prof. Dr. Reitzig, Professor für Unternehmensstrategie, erklärt und fasst diese Forschungsergebnisse in 220 Sekunden knapp, unkompliziert und in praxistauglicher Sprache zusammen.

Die neue Folge können Sie sich hier anhören.