Media Portal


Gratulation: Lukas Hack erhält Würdigungspreis des BMBFW

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergibt jährlich Staatspreise für die besten Diplom- und Masterabschlüsse. WiWi-Absolvent Lukas Hack zählt zu den Preisträger*innen 2020.

Der Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums wird seit 1990 an die 50 besten Absolvent*innen von Diplom- und Masterstudien des vorangegangenen Studienjahres vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten und der Fachhochschulkonferenz.

Lukas Hack, VWL-Absolvent der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, wird für seine Masterarbeit gewürdigt:

Eine Analyse der Determinanten von Vermögensungleichheit in einem Modell überlappender Generationen
Betreuer: Gerhard Sorger, Institut für Volkswirtschaftslehre

„Die Masterarbeit untersucht, welchen Einfluss Einkommensunterschiede zwischen den Generationen sowie geplante und ungeplante Vererbung auf die Vermögensverteilung in der Gesellschaft haben. Lukas Hack erstellt dazu sein eigenes Modell (in zwei Versionen) und kalibriert und simuliert dieses, um die Beiträge der drei genannten Kanäle zu bewerten. Die Arbeit ist sehr sorgfältig ausgeführt und fügt sich gut in die vorhandene Literatur ein,“ sagt Supervisor Gerhard Sorger über die Masterarbeit, die Sie hier lesen können.

Lukas Hack schloss sein Bachelor- und Masterstudium der Volkswirtschaftslehre an der Uni Wien ab, zusätzlich absolvierte er das Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg und war Mitglied der Class of Excellence der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Derzeit ist er Doktorand der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gratuliert Lukas Hack sehr herzlich!

Lukas Hack ist VWL-Absolvent der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Foto: Privat