Media Portal


Banken in Österreich machen Rekordgewinne. Soll der Staat sie nun abschöpfen?

Die Bilanz über das Jahr 2023 fällt für den euopäischen Bankensektor außerordentlich gut aus. Die meisten europäischen Geldinstitute konnten sich über einen Geldsegen freuen und verzeichneten ihr bestes Jahr seit der Finanzkrise 2008. Auch die Oesterreichische Nationalbank meldete, dass die inländischen Banken etwas mehr als 14 Milliarden Gewinn nach Steuern erwirtschaftet haben. Der österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) möchte aus diesem Grund die hohen Gewinne der Banken mittels einer Sondersteuer abschöpfen, was für viel Kritik sorgt. Aber es gibt auch andere Ideen und Vorschläge.

 

Assoz. Prof. Dr. Paul Pichler (Leiter des Instituts für Volkswirtschaftslehre) teilte seine Einschätzung sowie seinen Vorschlag, wie man mit den Gewinnen umgehen sollte mit DerStandard. Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.