Leitbild

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sieht ihre Aufgaben in der Forschung, der Lehre und der Bereitstellung von ExpertInnenwissen, was auch im Strategie-Plan der Fakultät festgehalten ist.

Forschung

Das Ziel unserer Forschung besteht darin, wirtschaftliche Vorgänge besser zu verstehen und sie dadurch positiv beeinflussen zu können. Unsere Forschung befasst sich sowohl mit grundlegenden Fragen als auch mit konkreten Anwendungen. Wir orientieren uns dabei an den höchsten wissenschaftlichen Qualitätsansprüchen und tragen zum internationalen fachlichen Diskurs bei.

Lehre

Unsere Lehre ist forschungsgeleitet. Unsere Studierenden erlernen daher die jeweils neuesten Erkenntnisse und Methoden der wissenschaftlichen Forschung. Darüber hinaus fördern wir das kritische Hinterfragen von Zusammenhängen statt bloßer Reproduktion von  scheinbar gesichertem Wissen. Wir bilden unsere Studierenden für Aufgaben in Wirtschaft und Verwaltung sowie für Forschung und Lehre aus.

Expert*innenwissen

Wir wollen unser Wissen teilen, unsere Einsichten vermitteln, über unsere Zugangsweisen diskutieren. Wir suchen den Austausch mit vielfältigen Anspruchsgruppen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Staat.