WKO-Wien Gastprofessuren

In Kooperation der Wirtschaftskammer Wien und der Universität Wien wurde 2020 die WKO-Wien Gastprofessur eingerichtet, um jedes Jahr eine*n Gastprofessor*in zum Thema Geld- und Kapitalmarktpolitik an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften einzuladen. Der*die Wissenschafter*in ist damit betraut, während eines Semesters eine Lehrveranstaltung an der Universität Wien abzuhalten und trägt durch die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen zur Förderung des öffentlichen Diskurses bei.

Aufgrund von Covid-19 musste die WKO-Wien-Gastprofessur 2020 ausgesetzt werden.

2022 - Dirk Niepelt

Dirk Niepelt ist an der Universität Bern Professor für Makroökonomie und leitet dort das CEPR Research and Policy Network on FinTech and Digital Currencies. Zuvor war er am Studienzentrum Gerzensee, Stiftung der Schweizerischen Nationalbank tätig, unter anderem als Direktor (2010-2022). Er war Assistenzprofessor am Institut für Internationale Wirtschaftsstudien (IIES) an der Universität Stockholm sowie Gastprofessor an der Universität Lausanne und Gastprofessor am IIES. Innerhalb seiner bisherigen Laufbahn besuchte Dirk Niepelt die Europäische Zentralbank, den Internationalen Währungsfonds und die Federal Reserve Bank of St. Louis. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit umfasst Themen aus den Bereichen Makroökonomie, Geldwirtschaft, internationale Finanzen und öffentliche Finanzen. Des Weiteren ist er Autor des MIT Press Lehrbuchs "Macroeconomic Analysis".

2021 - Martin Hellwig

Prof. Dr. Martin Hellwig ist Direktor (emeritiert) des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und Professor für Volkswirtschaft an der Universität Bonn.

Professor Hellwig hat am Massachusetts Institute of Technology in Wirtschaftswissenschaften promoviert und war an Universitäten in Stanford, Princeton, Bonn, Basel, Harvard und Mannheim tätig. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Ökonomie von Information und Anreizen, öffentliche Güter und Besteuerung, Finanzinstitutionen und Finanzstabilität, Netzwerkindustrien und Wettbewerbspolitik. Er ist Fellow der Econometric Society und der Society for the Advancement of Economic Theory, ausländisches Ehrenmitglied der American Economic Association und der American Academy of Arts and Sciences, ehemaliger Präsident der European Economic Association und des Vereins für Socialpolitik sowie Mitpreisträger des Max-Planck-Forschungspreises 2012 für seine Arbeit zur internationalen Finanzregulierung.

Veranstaltungen:

Podiumsdiskussion, 12. Oktober 2021, 17 Uhr, Skylounge/hybrid
"Wie krisenfest ist unsere Volkswirtschaft?"

Public Lecture, 20. Oktober 2021, 8:30 Uhr, FHWien
"Geldpolitik, Banken und Inflation – Zu einigen Irrtümern in der aktuellen Diskussion"