2024 - Volker Wieland

Univ.-Prof. Volker Wieland hat seit März 2012 die IMFS-Stiftungsprofessor für Monetäre Ökonomie inne und ist ebenfalls seit Juni 2012 Geschäftsführender Direktor des IMFS. Zuvor war er Professor für Geldpolitik und Geldtheorie an der Goethe-Universität Frankfurt und von 2003 bis 2009 war er Direktor des Center for Financial Studies. Wieland leitet seit März 2023 als Ko-Vorsitzender den Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft. Zudem war und ist Wieland als Consultant für eine Reihe von Institutionen tätig, dazu gehörten unter anderem die Europäische Zentralbank, die Europäische Kommission, das Federal Reserve Board und die Reserve Bank of Finland. Im Jahr 2019 wurde Wieland mit dem Preis des Monetären Workshops für seine Forschungsarbeiten zur monetären Ökonomie ausgezeichnet. Für seine unermüdlichen Verdienste um die Verbindung zwischen Wissenschaft und Politik und Gesellschaft bekam er 2017 den „Public Service Fellowship“ der Alfons und Gertrud Kassel-Stiftung verliehen. Und 2008 wurde Wieland mit dem "Wim Duisenberg Research Fellowship" der Europäischen Zentralbank ausgezeichnet.

02.10.2024, 15:00 - 16:30 Uhr: Public Lecture

Monetary Policy - Theory and Practice

Die Wirtschaftskammer Wien und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften laden am 2. Oktober 2024 zu einer Public Lecture von Volker Wieland.

Anmeldung - Public Lecture - 2. Oktober 2024

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Public Lecture - Volker Wieland - 2.10.2024
Dies ist ein Pflichtfeld: Vorname / First name