WKO-Wien Gastprofessuren

2021 - Martin Hellwig

Prof. Dr. Martin Hellwig ist Direktor (emeritiert) des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und Professor für Volkswirtschaft an der Universität Bonn.

Professor Hellwig hat am Massachusetts Institute of Technology in Wirtschaftswissenschaften promoviert und war an Universitäten in Stanford, Princeton, Bonn, Basel, Harvard und Mannheim tätig. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Ökonomie von Information und Anreizen, öffentliche Güter und Besteuerung, Finanzinstitutionen und Finanzstabilität, Netzwerkindustrien und Wettbewerbspolitik. Er ist Fellow der Econometric Society und der Society for the Advancement of Economic Theory, ausländisches Ehrenmitglied der American Economic Association und der American Academy of Arts and Sciences, ehemaliger Präsident der European Economic Association und des Vereins für Socialpolitik sowie Mitpreisträger des Max-Planck-Forschungspreises 2012 für seine Arbeit zur internationalen Finanzregulierung.

12. Oktober 2021, 17 Uhr: Podiumsdiskussion

"Wie krisenfest ist unsere Volkswirtschaft?"

Zu diesem Thema diskutiert Professor Hellwig in der Skylounge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit folgenden Teilnehmer*innen am Podium: Helmut Ettl (Vorstand FMA), Franz Sinabell (WIFO), Martin Kocher (Bundesminister für Arbeit), Kirsten Wandschneider (Universität Wien) und Paul Pichler (Universität Wien - Moderation).

Veranstaltungsort: Skylounge (12.OG), Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Um an der Veranstaltung vor Ort (limitiertes Platzkontingent) teilnehmen zu können, ist ein 2,5G-Nachweis erforderlich.
**Die Plätze für die Teilnahme vor Ort sind bereits vergeben.**

Stellen Sie Ihre Fragen ans Podium! Senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Frage an podiumsdiskussion.wiwi@univie.ac.at

Die Fragen werden durch den Moderator ans Podium gestellt.

20. Oktober 2021, 08:30 Uhr: Public Lecture

"Geldpolitik, Banken und Inflation – Zu einigen Irrtümern in der aktuellen Diskussion"

Zu diesem Thema hält Professor Hellwig einen öffentlichen Vortrag an der FHWien.

Veranstaltungsort: Audimax B 001, FHWien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der FHWien.