Media Portal


Umbau der Hauptbibliothek: Beginn der Übersiedlungsphase am 28. Oktober

Transport der Bestände in neues Bücherdepot in Floridsdorf beginnt Ende Oktober

Die Sanierung der Hauptbibliothek der Universität Wien hat im Herbst 2024 durch die Bundesimmobiliengesellschaft begonnen. Ziel ist es, künftig doppelt so vielen Studierenden einen attraktiven, zeitgemäßen Lernraum zu bieten. Konkret bedeutet dies, dass der Große Lesesaal ab dem 23. September 2024 bis voraussichtlich Frühjahr 2027 gesperrt bleibt. Ein Teil der Bücher wird in der Übersiedlungsphase vom 28. Oktober 2024 bis Jänner 2025 in ein neues Depot transportiert. Das drei Jahre dauernde Umbauprojekt soll im Frühjahr 2027 abgeschlossen sein.

Die Bibliothek der Universität Wien, gegründet 1365, ist die älteste Universitätsbibliothek im deutschsprachigen Raum. 1884 zog die damals 300.000 Bände umfassende Sammlung ins neue Hauptgebäude am Ring um. Der Architekt Heinrich von Ferstel hatte die Bibliothek für 500.000 Bücher ausgelegt, doch mittlerweile ist der Bestand auf 2,7 Millionen Bände angewachsen. Ein neues Bücherdepot am Stadtrand soll nun Platz schaffen, sodass das Hauptgebäude künftig mehr Raum für Studierende bietet.

Während der Übersiedlungsphase (28. Oktober 2024 bis Jänner 2025) werden die knapp drei Millionen Bücher der Hauptbibliothek in das neue Depot in Floridsdorf transportiert, wo eine fachgerechte Konservierung nach neuesten Standards gewährleistet ist. In dieser Zeit ist die Bestellung der Bestände nicht möglich. Bücher, die bereits ausgeliehen sind, können weiterhin verlängert oder vorgemerkt werden. Die Entlehnabteilung der Hauptbibliothek bleibt während der gesamten Phase in Betrieb, um Rückgaben und Bereitstellungen vorzumerken. Die UB Wien ermutigt Studierende zur Entlehnung vieler Bücher, da dies den Transport beschleunigt.

Der historische Große Lesesaal wird von 23. September 2024 bis Frühjahr 2027 renoviert. Auch die Katalogsäle werden in diesem Zeitraum umgestaltet. Während der Bauarbeiten bietet die Universität Wien alternative Lernorte sowie Gruppen- und Einzelarbeitsplätze mit entsprechenden Öffnungszeiten an. Durch den Abtransport der Bücher werden 5.000 m² Fläche frei, was nach dem Umbau doppelt so viele Lern- und Arbeitsplätze ermöglicht.

Trotz der temporären Schließung des Großen Lesesaals und der kurzen Phase ab Ende Oktober 2024, in der keine Bestände aus dem Magazin ausgeliehen werden können, bleiben alle anderen Services der Hauptbibliothek für Nutzer*innen verfügbar.

 

Alle wichtigen Termine auf einem Blick:

  • 23. September 2024 bis Frühjahr 2027: Sperre des Großen Lesesaals und der Katalogsäle 
  • 27. Oktober 2024: Letzter Tag für Bestellungen von nicht entlehnten Büchern der Hauptbibliothek 
  • 28. Oktober 2024 bis Jänner 2025: Übersiedlungsphase der Bücherbestände in neues Depot in Floridsdorf
  • Ab Jänner 2025: Bestellung von nicht entlehnten Büchern der Hauptbibliothek wieder möglich

 

 

Aktuelle Informationen zum Umbau der UB Wien finden Sie hier.