Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften war Gastgeber des 7. INFORMS Transportation Science and Logistics Society Workshop an der Universität Wien. Rund 70 ForscherInnen präsentierten ihre jüngsten Arbeiten zum Thema Transport in einer Sharing Economy.
Dazu gehörten Beiträge in den Bereichen kollaborativer Verkehr, Car- und Bike-Sharing, gemeinsame Mobilitätsdienste usw. Neben den wissenschaftlichen Vorträgen bot der Workshop ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit einem Ausflug in die malerische Wachau. Schlusspunkt dieser Exkursion war das auf 422m Seehöhe gelegene Benediktinerstift Göttweig, das einen eindrucksvollen Ausblick auf das Donautal bot. Das Konferenzdinner fand im Wiener Rathaus statt. Der Workshop zog rund 120 TeilnehmerInnen aus 18 Nationen an.
Martin Bichler von der Technischen Universität München hielt einen inspirierenden Keynote-Vortrag über das Design von Logistik-Märkten. Michal Tzur von der Tel Aviv University, gab bei ihrem Vortrag Einblicke in die Integration von strategischen, taktischen und operativen Transportmodellen in der Sharing Economy. Waren Powell zeigte ein ausgezeichnetes Tutorial zur Optimierung unter Unsicherheit.
Der Workshop endete mit einem Abschiedsempfang in der Skylounge der Fakultät, wo die TeilnehmerInnen den beeindruckenden Blick über Wien genossen.
In Zusammenhang zum Thema des Workshops wird eine Special Issue der Fachzeitschrift „Transportation Science“ erscheinen. Der Call for Papers ist bereits abrufbar: pubsonline.informs.org/page/trsc/calls-for-papers