Die uniorientiert ist der Tag der offenen Tür der Universität Wien und fand heuer von 4. bis 8. April in einem hybriden Setting statt.
Der Bedarf nach Information und Orientierung zum Studium war groß – die Organisator*innen vermelden rund 6.000 Aufrufe der uniorientiert-Website. Die insgesamt 56 Live-/Service-Sessions verzeichneten im Durchschnitt 25 Besucher*innen (je nach Session unterschiedlich). „Die gut besuchte Live-Session zum Studienangebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zeigt die stetige Relevanz unserer Studiengänge“, sagt Karl Dörner, Vize-Dekan für Lehre. Auch die Live-Session zu den Studiengängen Business Analytics, Data Science und Digital Humanities stieß auf großes Interesse.
Neben dem Online-Angebot konnten sich Studieninteressierte bei Infoständen vor Ort beraten lassen. Etwa 900 Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, unter ihnen auch viele ukrainische Studierende.
Wer die Universität kennenlernen wollte, hatte bei den insgesamt 25 angebotenen Führungen an den Standorten der Universität Wien die Möglichkeit dazu: Rund 280 Studieninteressierte waren dabei. Auch die Führungen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die von der Studienvertretung Statistik geleitet wurden, kamen sehr gut an.
„Mit der uniorientiert konnten wir einmal mehr einen Einblick in die Vielfalt unserer Fakultät bieten. Ich danke allen Mitarbeiter*innen, die dies mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben“, sagt Karl Dörner.