Zertifizierungen

Vereinbarkeit Beruf und Familie

In den Jahren 2014 bis 2018 hat sich die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften besonders intensiv mit dem Thema Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit Job/Studium und Familie auseinandergesetzt. Im Herbst 2015 erhielt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sogar das Grundzertifikat "hochschuleundfamilie" des Bundesministeriums verliehen. Seitdem bekennt sich die Fakultät zum Beispiel zu familienfreundlichen Sitzungszeiten (zwischen 9.00h und 15.00h) und bereitet die diversen Angebote der Universität und der ÖH für Studierende mit Betreuungspflichten im StudienServiceCenter auf. Es wurden sogenannte "Fakultätsvertrauenspersonen" als erste AnsprechpartnerInnen nominiert. Die Fakultäts- und Studienprogrammleitung ist auf Themen der Vereinbarkeit höchst sensibilisiert und kommuniziert diese Themen immer wieder im Zuge von Sitzungen größerer Gremien.

Auch die Universität Wien hat schon viele Maßnahmen im Bereich Vereinbarkeit gesetzt.

Im Bereich Kinderbetreuung und KinderuniFerien, bieten sowohl der allgemeine Betriebsrat, als auch der wissenschaftliche Betriebsrat der Universität Wien und das Kinder Büro viele Services.

Finden Sie hier eine aktuelle Information zum Thema "Papa mit Kind zu Hause".