Wichtig: Bitte nutzen Sie u:find zur Anmeldung aller Lehrveranstaltungen und Prüfungen!
Lehrveranstaltungen (LV)
Anmeldung
- Anmeldephase SoSe2021
- Nachanmeldephase
- 1. Semester
- Lehrveranstaltungstypen
- Kommissionelle Prüfung
- Anmeldevoraussetzungen
- Platzvergabe
- Anmeldeverfahren
- Anmeldeprobleme
- Anmeldung zu Moodle
- Hilfestellungen
- Anmeldung zu Business English I
- Kurswahl im Master IBW/BW - worauf ist zu achten
- Lehrveranstaltungsabmeldung
- Registrierung Erweiterungscurricula
Anmeldephase SS 2021
Die Termine zur Anmeldephase für das Wintersemester 2021 wurden wie folgt festgelegt:
nicht prüfungsimmanente Kurse: ab 01.09.2020 (das ganze Semester über)
alle anderen Kurse: 11.02.2021 09:00 - 22.02.2021 12:00.
Nach- und Ummeldephase
Die Nachanmeldephase für Bachelorkurse ist für zusätzlich angebotene Kurse da.
Die Nachanmeldephase (25.02.2021 09:00 Uhr - 26.02.2021 12:00 Uhr) für Masterkurse ist zum einen für zusätzlich angebotene Kurse da und zum anderen um sich von überlasteten Kursen auf Kurse mit freien Plätzen noch umzumelden.
Im Rahmen der Nachanmeldephase werden alle Masterkurse nochmals geöffnet. Wenn Sie bereits einen Platz haben, kann nichts mehr passieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit sich von einem Kurs abzumelden, bekommen Ihre Punkte wieder und können diese im Rahmen der Nachanmeldephase für andere Kurse verwenden. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit um auf weniger ausgelastete Kurse auszuweichen.
Folgende neue Kurse werden geöffnet: (Liste wird laufend erweitert)
Bachelor:
- 040283 Bachelorseminar (Karagiannis)
- 040019 Bachelorseminar (Hohenwarter-Mayr)
- NK 040317 Internationales Privat-und Unternehmensrecht
- NK 040324 Spanisch - Wirtschaftskommunikation I
- NK 040328 Organization of the International Firm
- NG 040132 (Gr. 8) UE Statistik 1
- NG 040169 (Gr. 3)Lineare Algebra (UE)
- NG 040124 (Gr. 5 & 6) UE Mathematik 2 (2 neue Gruppen)
- NG 040131 Business English I (Gruppe 6)
- NG 040130 Business English II (Gruppe 6)
- NK 040330 Französisch - Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache II
- NK 040332 Französisch - Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache I
Master:
- NG 040229 Politikinhalte der EU (MA) (zusätzliche Gruppe)
- NK 040316 Rechtsfragen der Corporate Governance (MA)
- NK 040317 Internationales Privat-und Europarecht
- NK 040322 International Negotiations (MA)
- NG 040151-2 Wirtschafstsoziologie-Einführung (MA) (zusätzliche Gruppe)
- NK 040325 KU Marktforschung (MA)
- NK 040327 Konsumentenverhalten (MA)
- NK 040324 Spanisch - Wirtschaftskommunikation I
- NK 040329 Englisch - Wirtschaftskommunikation III (2 zusätzliche Gruppen)
- NK 040330 Französisch - Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache II
- NK 040332 Französisch - Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache I
1. Semester
Im ersten Semester muss zu Beginn die StEOP postiv absolviert sein, damit weitere prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen oder Prüfungen angemeldet bzw. absolviert werden können. Sie können sich aber bereits parallel an Vorlesungen registrieren und teilnehmen um den Stoff zu hören, ohne dass sie angemeldet sind.
Wurde die StEOP bereits Mitte des Semesters positiv absolviert, so können Sie danach schon noch weitere Prüfungstermine anderer Vorlesungen wahrnehmen und haben auch noch die Chance in die UE Mathematik 1, die erst in der zweiten Semesterhälfte beginnt, reinzukommen.
Betreffend UE Mathematik 1: Bitte bei Interesse schon während der Anmeldephase vor Semesterbeginn die Anmeldung zur Übung (inkl. Punkte setzen) bis zur Fehlermeldung vornehmen, auch ohne absolvierter StEOP. Der Status bleibt dabei aber auf "angelegt Voraussetzungsprüfung" solange die StEOP nicht erfüllt ist. Nach der ersten Anmeldephase bekommen im ersten Schritt diejenigen einen Platz, die die StEOP bereits erfüllt haben. Nach den StEOP-Prüfungen Mitte des Semesters wird die Anmeldung für Restplätze noch einmal geöffnet und weitere Interessenten noch einmal zugeteilt, sodass Sie auch die Chance haben einen Platz zu bekommen, wenn Sie die StEOP erst Mitte des Semesters abgeschlossen haben.
Im Anhang der Curricula finden Sie jeweils empfohlene Studienpfade zur Orientierung (Link zu den Bachelorcurricula).
Video: Kursanmeldung
Lehrveranstaltungstypen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen
In prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen müssen Sie mündliche und/oder schriftliche Teilleistungen im Rahmen der Lehrveranstaltung erbringen. Es besteht daher generell Anwesenheitspflicht. Diese Leistungen bilden die Grundlage für die Beurteilung. Eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung muss nach negativer Absolvierung komplett wiederholt werden. Insgesamt sind drei Wiederholungen möglich.
Ab Wintersemester 2019/20 können Sie sich zum 4. und somit letzten Antritt zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung "als Vorwarnung" nicht mehr selbst über das Anmeldesystem anmelden. Sie erhalten beim Anmeldeversuch eine Fehlermeldung, die Sie auffordert, sich diesbezüglich an das SSC zu wenden. Bitte schicken Sie von Ihrem u:account innerhalb der Anmeldephase eine Mail an ssc-wiwi@univie.ac.at unter Angabe der Lehrveranstaltung (inkl. LVA-Nummer) bei der Sie Ihren 4. Antritt haben. Das SSC merkt Sie zu dieser LVA vor und bestätigt Ihnen per Mail diese Vormerkung. Sie müssen dann selbst noch die gewünschte Punkteanzahl für die LVA setzen und nehmen dann wie üblich am Zuteilungslauf teil.
Nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen
Bei nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen besteht keine Anwesenheitspflicht. Die Leistungsbeurteilung erfolgt im Rahmen eines Prüfungstermins. Studierende haben die Möglichkeit, jede Prüfung drei Mal zu wiederholen, wobei der vierte und letzte Prüfungsantritt als kommissionelle Prüfung stattfindet. Dies bedeutet, dass Ihre Prüfungsleistung von einem Prüfersenat beurteilt wird.
Die Prüfungstermine werden am Ende des Semesters, zu Beginn des Folgesemesters und zur Mitte des Folgesemesters angeboten. Weitere Informationen zu den Prüfungsterminen finden Sie auf der Website der Fachbereiche.
Step by Step Erklärungen zur Registrierung für npi Lehrveranstaltungen finden Sie hier
An nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen kann auch ohne Anmeldung teilgenommen werden. Wichtig ist jedoch die Anmeldung zum gewünschten Prüfungstermin über U:SPACE.
Kommissionelle Prüfung
Bei nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen mit vier Antrittsmöglichkeiten, ist der vierte und letzte Prüfungsantritt kommissionell abzuhalten. Hierbei wird Ihre Prüfungsleistung von einem Prüfersenat beurteilt.
Die Anmeldung zu diesem Prüfungstermin muss über das StudienServiceCenter erfolgen. Bitte senden Sie dafür ein E-Mail vom u:account an ssc-wiwi@univie.ac.at und geben Sie die Kennzahl der entsprechenden Lehrveranstaltung und den gewünschten Prüfungstermin an.
ACHTUNG: Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung oder eine Prüfung über eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung beim vierten Antritt nicht bestehen, werden Sie vom jeweiligen Studium gesperrt, ebenso von jedem Studium an der Universität Wien, in welchem die nicht-bestandene Prüfung eine Pflichtlehrveranstaltung darstellt.
Bitte bedenken Sie, dass Sie von Ihrem Studium auch gesperrt werden, wenn Sie eine Wahllehrveranstaltung viermal nicht bestehen. Bei Fragen rund um eine mögliche Sperre wenden Sie sich bitte an das StudienServiceCenter oder an die Studienprogrammleitung BEVOR Sie zur Prüfung antreten.
Wie funktioniert das Anmeldesystem?
Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen ist die Erfüllung der curricularen Bedingungen Ihres Studiums.
Das Anmeldesystem U:SPACE unterstützt Sie elektronisch bei der Kontrolle der Anmeldebedingungen. Dabei kann es aber aus verschiedenen Gründen zu Fehlern kommen. Sollten Sie ohne Erfüllung der curricularen Bedingungen irrtümlich zu einer Lehrveranstaltung angemeldet werden, so besteht kein Anspruch auf Aufnahme in den Kurs. Die Voraussetzungsketten innerhalb Ihres Curriculums können Sie dem jeweiligen Curriculum entnehmen.
Generell gilt für alle Bachelorstudien, dass Sie die Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) zuerst bestehen müssen, bevor Sie weitere Lehrveranstaltungen absolvieren können.
Wie funktioniert die Platzvergabe und Punkteverteilung?
An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erfolgt die Platzvergabe bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen nach einem Punktesystem. Jedem*r Studierenden stehen 1000 Punkte zur Verfügung, die auf Veranstaltungen gesetzt werden können.
Die Zuteilung der Plätze erfolgt anhand von Angebot und Nachfrage, wobei die Anzahl der vergebenen Punkte die Präferenz für eine Lehrveranstaltung zum Ausdruck bringt.
Das heißt: Je mehr Punkte auf eine Veranstaltung gesetzt werden, desto wichtiger ist sie für die Person, die die Punkte gesetzt hat.
Präferenzpunkte bei Gruppen
Bei der Anmeldung zu pi Lehrveranstaltungen mit mehrern Gruppen, gibt es, zusätzlich zur Punktevergabe, die Möglichkeit Präferenzen zu setzen. Hierbei können Sie die Lehrveranstaltungen entsprechend Ihrer Präferenz reihen. Also jene Veranstaltung, zu der Sie am allerliebsten gehen würden als Erstes, jene, die für Sie ebenfalls passt, an zweiter Stelle usw.
Nach Ende der Anmeldefrist werden die Plätze zugeteilt. Es wird versucht, die höchste Präferenz zu ermöglichen. Wenn es für diese Veranstaltung weniger Plätze gibt als Studierende, welche die Veranstaltung als erste Präferenz angegeben haben, wird auf die zweite Präferenz ausgewichen usw.
Durch dieses System gelingt es im Durchschnitt 98% der Studierenden einen passenden Lehrveranstaltungsplatz zu ermöglichen.
Übernahme von Punkten aus dem Vorsemester
Befindet man sich nach der Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung auf der Warteliste (Status "auf Warteliste", "Warteliste abgelaufen"), werden die dafür gesetzten Punkte bei einer Anmeldung zur gleichen Lehrveranstaltung in den Folgesemestern (nächste Mal, wenn Kurs angeboten wird) automatisch gutgeschrieben und zu den neu gesetzten Punkten addiert.
Die Punkte, die vom Vorsemester übernommen wurden, können nicht für andere Veranstaltungen gesetzt werden, sondern erscheinen lediglich als Information im Feld "Punkte aus Vorsemester".
Priorisieren bestimmter Studierendengruppen
Einige Lehrveranstaltungen (z.B.: die Wirtschaftssprachen und Rechtsfächer) sind aus Ressourcengründen für die Studierenden unserer Fakultät kontingentiert. Das bedeutet, dass Studierende anderer Studienrichtungen der Universität Wien, unabhängig der gesetzten Punkte, vorerst auf die Warteliste kommen. Nach der Anmeldephase können auch diese Studierenden nach Maßgabe freier Plätze in die Lehrveranstaltung aufgenommen werden.
Anmeldeverfahren
Eingabehilfe für das Anmeldesystem U:SPACE
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen oder Prüfungen ist nur innerhalb des Anmeldezeitraums für Lehrveranstaltungen oder innerhalb der Anmeldefrist für Prüfungen möglich.
Für die Lehrveranstaltungsanmeldung über U:SPACE ist ein gültiger u:acount nötig. Dieser Account muss jedes Semester neu aktiviert werden.
Das Anmeldesystem funktioniert als Punktesystem und stellt jedem Studierenden zu Beginn des Semesters 1000 Punkte zur Verfügung, welche auf Lehrveranstaltungen gesetzt werden können.
Vom Punktesystem ausgenommen sind nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen.
Sie können wahlweise über U:SPACE als auch über das Vorlesungsverzeichnis U:FIND ins Anmeldesystem einsteigen.
Jede Lehrveranstaltung ist dem passenden Modulbaustein zuzuordnen. Dieser gibt an, für welches Modul im Studium Sie diese LV verwenden möchten. Die korrekte Zuordnung ist ausschlaggebend, dass eine mögliche Voraussetzung im System erkannt wird. Sollten dabei Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das StudienServiceCenter.
Beispiel: Wenn Sie die Lehrveranstaltung "VO ABWL: Produktion und Logistik 1" ausgewählt haben und sich im zweiten Semester befinden, werden Sie den Kurs für die Kernphase des Curriculums Bachelorstudium Betriebswirtschaft brauchen und wählen in U:SPACE daher diesen Modulbaustein aus.
Vermeiden Sie nach Möglichkeit Gruppen- oder Kurswechsel in letzter Sekunde vor Ende der Anmeldephase, wir können so keine Verantwortung für eine erfolgreiche Vormerkung übernehmen.
Anmeldeprobleme
Wir empfehlen Ihnen, sich zu BEGINN der Anmeldephase über U:SPACE zu den Lehrveranstaltungen anzumelden. Falls ein Problem auftritt, schreiben Sie bitte sofort ein E-Mail vom u:account an ssc-wiwi@univie.ac.at.
Beschreiben Sie in Ihrem E-Mail das Anmeldeproblem und geben Sie Name, Matrikelnummer und die Kennzahl Ihrer Lehrveranstaltung bekannt.
Erreicht uns Ihr E-Mail VOR Ende der Anmeldephase, werden wir dieses noch berücksichtigen. Wir beginnen mit der Zuteilung der Lehrveranstaltungen erst dann, wenn alle fristgerecht eingetroffenen E-Mails abgearbeitet sind.
Erreicht uns Ihr E-Mail nach Ablauf der Anmeldephase, können wir Ihr Anliegen nicht mehr berücksichtigen.
Bitte sehen Sie im Falle von Anmeldeproblemen von einem Anruf oder Ihrer persönlichen Vorsprache im StudienServiceCenter ab. Wir können Ihnen per E-Mail besser, strukturierter und ebenfalls zeitgerecht helfen. Ein Anruf oder persönliches Erscheinen beschleunigt den Prozess NICHT!
Bitte stellen Sie sicher, dass der Datensatz zu den Lehrveranstaltungen bis zur Fehlermeldung in U:SPACE angelegt ist. Das StudienServiceCenter kann dadurch schneller auf diesen Datensatz zugreifen und Ihnen helfen.
Kontrollieren Sie nach Rückmeldung des StudienServiceCenter bitte die gewünschten Änderungen auf Richtigkeit.
Ein häufiger Grund für Fehlermeldungen ist eine fehlende Anerkennung oder ein falsch eingetragener Modulbaustein (Studienplanpunkt) in einer Vorleistung. Prüfen Sie bitte die Richtigkeit der Modulbausteine in Ihren absolvierten Leistungen.
Anmeldung zu Moodle
Die Universität Wien stellt für E-Learning-Lehrveranstaltungen die universitätsweite Lernplattform Moodle unter https://moodle.univie.ac.at/theme/university_boost/login/index.php zur Verfügung.
Der Zugang zu dieser Plattform ist auch ohne Lehrveranstaltungsanmeldung möglich. Wichtig ist jedoch, dass Sie im Vorlesungsverzeichnis auf den Moodle-Link klicken und sich nach Anleitung für die jeweilige Veranstaltung registrieren.
Der Zentrale Informatikdienst kann bei Fragen und Problemen zu Moodle weiterhelfen.
Hilfestellungen
Falls Sie Hilfe bei der Lehrveranstaltungsanmeldung benötigen, hilft Ihnen die Studienrichtungsvertretung mit betreuten Lehrveranstaltungsanmeldungen weiter und steht dabei für Fragen zur Verfügung.
Die betreute Anmeldung findetauf Grund von Corona digital über Voranmeldung statt. Alle Informationen finden Sie auf der Website der Studienrichtungsvertretung (I)BW.
Anmeldung zu Business English
Business English ist als Pflichtmodul der Bachelorstudien Betriebswirtschaftslehre und Internationale Betriebswirtschaftslehre in den Curricula verankert. Dieses Modul besteht aus 2 Kursen (Business English I und Business English II), die konsekutiv nach der STEOP absolviert werden.
Studierende müssen vor der Anmeldung zu Business English I mindestens das Niveau B2 in Englisch des Europäischen Referenzrahmens nachweisen (Zulassungsvoraussetzungen).
Bitte stellen Sie sicherdass Sie diesen Nachweis rechtzeitig, also vor der Anmeldung am Fachbereich für Wirtschaftssprachen vorlegen.
Mehr Informationen hierzu bekommen Sie direkt am Fachbereich.
Kurswahl im Master BW/IBW- worauf ist zu achten
In den Masterstudien Internationel Betriebswirtschaft und Betriebswirtschaft gibt es in manchen Major/Minor Spezialisierungen einen Engpass an Plätzen. Jene Kurse, bei denen es in der Vergangenheit zu längeren Wartelisten gekommen ist, werden im Anmeldesystem entsprechend ausgewiesen. Sie können dann entsprechend mehr Punkte setzen bzw sich für eine andere Vertiefung entscheiden.
Wir bitten Sie bei der Wahl der Spezialisierung bereits zu überlegen wo Sie ihre Masterarbeit schreiben möchten. Manche Vertiefungen geben bestimmte, zu absolvierende Kurse vor, wenn die Masterarbeit in dem jeweiligen Gebiet geschrieben werden soll. Daher raten wir dringend dazu, sich bereits bei der Wahl der Vertiefung mit der Thematik Masterarbeit auseinanderzusetzen.
Lehrveranstaltungsabmeldung
Falls Sie sich von einer Lehrveranstaltung nicht abgemeldet und die Lehrveranstaltung auch nicht abgeschlossen haben, also keine Note eingetragen wurde, ist eine Anmeldung zur gleichen Lehrveranstaltung in einem der folgenden Semester nicht möglich.
Bitte melden Sie sich daher fristgerecht ab. Nach Fristende kann die Abmeldung nur noch nach Genehmigung der LehrveranstaltungsleiterInnen erfolgen.
Bitte beachten Sie:
- Wenn Sie sich bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen nicht abmelden, aber wenigstens bereits an der ersten Einheit teilgenommen haben, werden sie negativ beurteilt.
- Eine Abmeldung ist auch dann notwendig, wenn Sie einen Kurs angemeldet haben, den Sie dann vielleicht anerkannt bekommen.
In U:SPACE finden Sie bei der jeweiligen Lehrveranstaltung den Button "Abmelden", über welchen Sie sich innerhalb der Fristen abmelden können.
Registrierung Erweiterungscurricula
Sind in Ihrem Studium Erweiterungscurricula (EC) vorgesehen, können Sie frei aus dem bestehenden EC-Angebot der Universität Wien wählen. Ob Sie EC aus Ihrem eigenen Studium machen dürfen (was in der Regel nicht der Fall ist) steht im Curriculum unter "Registrierungsvoraussetzungen". Der Besuch des Erweiterungscurriculums ist erst nach Absolvierung der STEOP möglich. Vor Absolvierung von Lehrveranstaltungen eines Erweiterungscurriculums ist die Registrierung zu diesem EC verpflichtend vorzunehmen.
Sie können sich in U:SPACE für das von Ihnen gewählte EC registrieren (unter "Studium > Erweiterungscurricula"). Danach müssen Sie sich für die Lehrveranstaltungen des EC anmelden. Etwaige Abmeldungen führen Sie ebenfalls in U:SPACE durch. Sobald Sie alle Module und vorgesehenen Lehrveranstaltungen eines EC absolviert haben, ist das EC abgeschlossen. Das EC wird in Ihrem Studienabschlusszeugnis aufgelistet und ist auch im Diploma Supplement angeführt.
Weitere Informationen zu den EC finden Sie auf der Seite des Studienservice und Lehrwesen.