Studienabschluss und was dann?...

22.02.2023

Organisationen wie die OCED (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) spielen international eine wesentliche Rolle und gestalten das internationale politische und wirtschaftliche System sowie deren Verhältnisse maßgeblich mit. Dies macht die OECD zu einem attraktiven Arbeitgeber und bietet diverse Karrieremöglichkeiten. Um Studierenden die Chance zu geben sich über eine Karriere bei der OECD zu informieren, bietet das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) in Kooperation mit der OECD am 14.03.2023 von 8:00-12:00 Uhr in der Sky Lounge (12 O.G.) eine Informationsveranstaltung zu Karrieremöglichkeiten an.

Aufgrund einer begrenzten Platzanzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmelden können Sie sich hier .

Nach einleitenden Worten der Universität Wien und des BMEIA wird kurz über die Arbeit der OECD, Karrieremöglichkeiten sowie den Rekrutierungsprozess berichtet. Danach gibt es eine kleine Pause mit Buffet, wo man bereits die erste Chance zum Networking hat. Bei den anschließenden Netzwerksessions (Einzel- oder Gruppengespräche 10-15 Minuten) führt die OECD Recruitment-Gespräche mit interessierten Studierenden. Zur vorhergehenden Selektierung von geeigneten Kandidat*innen für die anschließenden Recruitment-Gespräche bittet die OECD alle Interessierten Ihren Lebenslauf an jene Email-Adresse zu übermitteln: sabrina.stefaner@oecd.org .

Die OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) ist seit mehr als 60 Jahren eine zentrale Organisation, wenn es um die internationale Zusammenarbeit zwischen Ländern, Organisationen und Stake Holdern zur Bewältigung dringender politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit geht. Insgesamt hat die OECD 38 Mitgliedsländer.

„Better policies, for better lives“ hat sich die OECD als Ziel gesetzt, wobei die Organisation eine Politik fördern möchte, die das Leben der Menschen weltweit in wirtschaftlicher als auch sozialer Hinsicht verbessert. Die OECD gibt Regierungen eine Plattform, um in Dialog miteinander zu treten sowie ein Forum für Zusammenarbeit, wo Regierungen Erfahrungen und Expertise austauschen sowie Lösungsansätze für gemeinsame Probleme suchen können. Sie kooperiert mit Staaten um herauszufinden, welche Faktoren die Wirtschaft, die Gesellschaft oder die Umwelt verändern könnten. Anhand der Messung von Produktivität und dem weltweiten Waren- und Finanzströmen, analysiert und vergleicht die OECD Daten, um künftige Trends vorauszusagen und internationale Standards zu setzen – mag dies Steuerpolitik oder Landwirtschaft sein. Basierend auf den generierten Daten und prognostizierten Trends spricht die OECD auch  Politikempfehlungen aus. In ihrer Arbeit kommuniziert die Organisation mit allen relevanten Gruppen, von der Unternehmerseite bis zu Gewerkschaften oder anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Die OECD arbeitet seit mehr als 30 Jahren in enger Partnerschaft mit der Ukraine zusammen, um deren Reformagenda zu unterstützen. Auch während des Ukrainekrieges kommt der OECD eine zentrale Funktion zu und sie ist hier führend in der Unterstützung der Ukraine beteiligt. Im Februar 2022 verurteilte der OECD-Rat einstimmig Russland für seine völkerrechtswidrigen Handlungen gegen die Ukraine und verstärkte gleichzeitig die Kooperationsbemühungen, um das Land in Kriegszeiten stärker zu unterstützen und den Wiederaufbauplan der Regierung zu fördern.

Mehr Informationen zu den Stellenangeboten der OECD erfahren Sie hier:

Karrieremöglichkeiten & Praktika bei der OECD

Einen Einblick in die spannende Arbeit der OECD finden Sie hier.