Nachbericht: Workshop in "Banken und Finanzmärkte"

18.11.2019

Am 14. und 15. November 2019 fand der Workshop on "Banks and Financial Markets" statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Universität Wien, der Universität Augsburg, der Deutschen Bundesbank und dem IHW Halle organisiert und wurde bereits zum 9. Mal abgehalten.

Der Workshop vernetzt junge ÖkonomInnen (PhD-Studierende und Post Docs), die zu bankbezogenen Themen forschen, unter anderem Wettbewerb zwischen Finanzintermediären, Risikobereitschaft einzelner Banken, Finanzstabilität und Bankenregulierung.

Zum Workshop waren zehn SpeakerInnen aus folgenden Universitäten zu Gast: Technische Universität München, Ludwig Maximilians Universiät (LMU) München, Goethe Universität Frankfurt, University of Amsterdam, European University Institute, Universität Augsburg, die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) und der Universität Wien.

Jede Präsentation war begleitet von einer Diskussion, die von einem/einer ForscherIn geleitet wurde, der/die im verwandten Bereich im  Raum Wien (OeNB, Wirtschaftsuniversität Wien, Universität Wien) tätig ist. Insgesamt nahmen 20 ForscherInnen am Workshop teil. Schlusspunkt war die Keynote Lecture von Prof. Daniel Ferriera von der London School of Economics, zu Corporate Capture of Blockchain Governance.