Medienportal


 

 

EULOG Workshop zu Ehren von Richard F. Hartls Emeritierung

03.10.2024

Vom 18. bis 20. September 2024 fand an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der EULOG-Workshop statt, um die Emeritierung von Richard F. Hartl, ehemaliger Schatzmeister von IFORS, zu feiern. Der Workshop brachte Wissenschaftler*innen aus den Bereichen angewandte optimale Steuerung sowie Produktion und Logistik zusammen, um neue Erkenntnisse auszutauschen und Richard Hartls herausragende Leistungen zu würdigen. Insgesamt wurden 26 wissenschaftliche Vorträge gehalten.Besondere Höhepunkte waren die Plenarvorträge von Peter M. Kort (Universität Tilburg) über den möglichen Markteintritt eines Unternehmens mit additiver Fertigungstechnologie sowie von der ehemaligen IFORS-Präsidentin M. Grazia Speranza (Universität Brescia) zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Tourenplanung.

Das informelle Programm umfasste unter anderem den Besuch eines traditionellen Wiener Heurigen, der mit freundlicher Unterstützung der Stadt Wien ermöglicht wurde. Das festliche Abendessen fand im ehemaligen Gebäude der Wiener Börse statt. Dort schlossen sich weitere Kolleg*innen und lange Wegbegleiter*innen von Richard Hartl den Workshop-Teilnehmer*innen an, um diesen besonderen Anlass zu feiern. Während des Dinners wurde Richard Hartl für seine außergewöhnlichen Verdienste als Wissenschaftler, Lehrer und Mentor geehrt. Ihm wurde zudem ein Exemplar der Sonderausgabe des Central European Journal of Operations Research überreicht, die ihm zu Ehren Anfang des Jahres veröffentlicht wurde.

Im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Operations Research (ÖGOR), die am Nachmittag des 20. September im Anschluss an den EULOG-Workshop stattfand, wurde Richard Hartl die Ehrenmitgliedschaft der ÖGOR für seine außergewöhnlichen Verdienste um die österreichische Operations Research-Community verliehen. 

 

Richard F. Hartl ist seit dem 1. Oktober emeritierter Professor an der Universität Wien. Dies bedeutet, dass er weiterhin das Recht hat, zu lehren und zu forschen, ohne jedoch dazu verpflichtet zu sein. Wir wünschen Richard alles Gute für seinen Ruhestand und hoffen, dass er der OR-Community noch viele Jahre so aktiv erhalten bleibt wie bisher!