Egbert Dierker (1941-2023)

09.01.2024

In tiefer Betroffenheit teilen die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und das Institut für Volkswirtschaftslehre mit, dass o. Univ.-Prof. Dr. Egbert Dierker am 31.12.2023 im 83. Lebensjahr verstorben ist. Egbert Dierker war von 1984 bis 2003 Universitätsprofessor am Institut für Volkswirtschaftslehre. Sein Wirken prägte die Entwicklung der Volkswirtschaftslehre an unserer Universität und anderen Wiener Institutionen.

Egbert Dierker studierte Mathematik an der Universität Heidelberg und promovierte 1969 ebendort im Fachbereich Volkswirtschaftslehre. Nach einem Gastaufenthalt an der Universität Berkeley 1970-1971 zog es ihn an die Universität Bonn, wo er sich 1973 im Fachgebiet Ökonomische Theorie habilitierte und bis zu seiner Berufung an die Universität Wien 1984 als Professor tätig war.

Die Forschungsschwerpunkte Egbert Dierkers lagen in der Allgemeinen Gleichgewichtstheorie, Oligopoltheorie und Wohlfahrtsökonomik.  Vor allem mit seinen Beiträgen zur Allgemeinen Gleichgewichtstheorie hat er in den frühen 1970er Jahren internationale Bekanntheit erlangt. In späteren Jahren entwickelte Egbert Dierker die Theorie bedeutend weiter, indem er unvollständige Märkte und unvollständige Information integrierte. Zahlreiche seiner bedeutenden Arbeiten hat er gemeinsam mit seiner Ehefrau Hildegard, die ebenfalls am Institut für Volkswirtschaftslehre tätig war, verfasst.

Egbert Dierker war seit den 1980er Jahren Fellow der Econometric Society und seit den 1990er Jahren Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Nach seiner Pensionierung 2003 wirkte er als Senior Fellow am Institut für Höhere Studien und Ehrenmitglied der Vienna Graduate School of Economics weiter. Durch seinen Einsatz in Lehre und Forschung hat Egbert Dierker zahlreiche Generationen von Volkswirtinnen und Volkswirten an der Universität Wien geprägt. Wir werden sein Andenken stehts in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt Egbert Dierkers Ehefrau Hildegard, seinem Sohn Martin und dessen Familie, sowie allen Verwandten und Freunden.