Auftakt zur Semesterfrage: Freizeit vor Arbeit? Diskutieren Sie mit!

13.10.2021

Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft gerade bewegt. Ab Oktober 2021 stellen sich Expert*innen der Universität Wien ein Semester lang der Frage "Worauf legen wir noch Wert?" und diskutieren unter anderem über den Wert der Arbeit und soziale Gerechtigkeit.

Den Auftakt zur Semesterfrage 2021/22 macht Wirtschaftssoziologe Bernhard Kittel, der mit dem Austrian Corona Panel Projekt seit Beginn der Pandemie die Einstellung der Österreicher*innen zu Corona-Maßnahmen und darüber hinaus abfragt. Eine aktuell häufige Klage von Unternehmen: Seit der Corona-Krise sei die Arbeitsmoral gesunken. Stimmt das? Diesem Vorwurf geht Bernhard Kittel anhand von im ACPP erhobenen Daten nach.

Den ganzen Artikel und die User-Diskussion, zu der wir Sie herzlich einladen, finden Sie auf: derStandard.at: Freizeit vor Arbeit?

Mehr zum Austrian Corona Panel Project

Bernhard Kittel ist Professor für Wirtschaftssoziologie.