Erfahrungsberichte

Lisa Hanzl

„Die Class of Excellence der Universität Wien bringt die ambitioniertesten Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zusammen und bietet einen Raum sich fachlich auszutauschen und persönlich weiterzuentwickeln. Schon bei einem kleinen Get-Together zu Beginn konnte man andere Mitglieder kennenlernen und über den Lauf des Jahres konnte man Freundschaften schließen, die über die CoE hinausgehen. Weiters war der Zeitaufwand gerade richtig, um nicht zusätzlich zu Studium und Job zu belasten, sondern eine bereichernde extra-curriculare Erfahrung zu sein. Ich möchte mich somit bedanken, Teil dieser Gruppe gewesen zu sein und kann allen Mitstudentinnen und Mitstudenten nur wärmsten empfehlen, Teil der Class of Excellence zu werden. Euch erwartet ein spannendes Jahr mit vielen neuen Möglichkeiten.“

Flavio Gillert

„Ziel der CoE war es aus meiner Sicht, für die Teilnehmer den Kontakt zu renommierten Unternehmen herzustellen, sodass diese als potentielle spätere Arbeitgeber in Frage kommen könnten. Insgesamt konnte ich persönlich einen guten Einblick in verschiedene Tätigkeitsbereiche aus der Praxis bekommen (besonders positiv hervorzuheben: der Besuch bei der Finanzmarktaufsicht). Dieses ist bei einem äußerst theorielastigem Studium eine besondere Bereicherung. Ich kann die Teilnahme an der Class of Excellence nur jedem, der die Möglichkeit erhält, weiterempfehlen und möchte mich abschließend bei den Organisatoren der CoE bedanken, welche einen reibungslosen Ablauf der Termine vor Ort ermöglichten und darüber hinaus teilweise sogar für Verpflegung sorgten.“

Carina Langthaler

„Wer die Möglichkeit hat, Teil der Class of Excellence zu werden, sollte diese annehmen! Die einzelnen Programmpunkte bieten eine gute Abwechslung zum Uni-Alltag und geben Einblicke in verschiedene erfolgreiche Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Die angebotenen Exkursionen sind wirklich interessant gestaltet und es können auch selbst Vorschläge für Veranstaltungen eingebracht werden. Die jeweiligen Unternehmen nehmen sich genug Zeit, ihre Aufgaben und Tätigkeiten gut zu erklären und aufkommende Frage so genau wie möglich zu beantworten. Darüber hinaus können die Exkursionen der CoE sehr hilfreich sein, wenn man noch nicht ganz weiß, auf welches Gebiet man sich in seinem Studium spezialisieren möchte oder welche berufliche Laufbahn man einschlagen möchte. Zu guter Letzt bietet die Class of Excellence auch die Möglichkeit, andere Studierende kennenzulernen und sich auszutauschen, was meiner Meinung nach ein zusätzlicher Pluspunkt ist.“