World University Ranking: Platz 83 in der Kategorie "Business and Economics"

22.10.2018

Die Universität Wien landet im internationalen Hochschulvergleich Times Higher Education World University Ranking in der Kategorie "Business and Economics" auf Platz 83. Damit bleibt die Universität Wien mit Abstand die beste österreichische Hochschule in dieser Kategorie.

Weniger Studierende pro Lehrendem
Im Bereich der Internationalisierung konnte sich die Universität Wien gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentpunkt verbessern und kommt nun auf einen Anteil von 27 Prozent internationaler Studierender. Eine weitere positive Entwicklung ist, dass die Verhältniszahl zwischen Lehrenden und Studierenden deutlich gesunken ist: Auf jede Lehrkraft kommen 19,3 Studierende (-7,21 Prozent).

Bereits Ende September wurde das Jahresranking 2019 (ohne Teilbereiche) veröffentlicht – die Ergebnisse sind für die Universität Wien erfreulich. Sie klettert als beste österreichische Universität von Platz 165 auf Platz 143. An der Spitze der Rangliste gibt es auch dieses Jahr keine Überraschungen. Die University of Oxford (GB) landet auf dem ersten Platz, gefolgt von der University of Cambridge (GB) und der Stanford University (USA).

Bewertung nach 13 Indikatoren
Die Rangliste basiert auf 13 Indikatoren aus den fünf Bereichen Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung und Einwerbung von Drittmitteln aus der Wirtschaft. Das größte Einzelgewicht haben dabei die Zitierungen wissenschaftlicher Veröffentlichungen der ForscherInnen einer Uni (30 Prozent), gefolgt von Befragungen ("Reputation Surveys") von mehr als 10.000 ForscherInnen zu den Faktoren Forschung (18 Prozent) und Lehre (15 Prozent).

Weitere Informationen: Times Higher Education World University Ranking