VGSE-Student Jurica Zrnc ist Teilnehmer beim 7th Lindau Meeting on Economic Sciences

30.04.2020

Einmal jährlich kommen rund 30 bis 40 Nobelpreisträger*innen in Lindau (Deutschland) mit der nächsten Generation führender Wissenschafter*innen zusammen: 600 Studierende (BA, MA, PhD) und Post-Docs aus der ganzen Welt tauschen bei den renommierten Lindau Meetings Wissen und Ideen aus.

Die seit 1951 bestehenden Lindau Meetings widmen sich abwechselnd den Bereichen Physiologie und Medizin, Physik sowie Chemie – den drei naturwissenschaftlichen Disziplinen der Nobelpreise. Ein interdisziplinäres Meeting mit allen Naturwissenschaften findet alle fünf Jahre statt. Das Lindau Meeting on Economic Sciences wird im 3-jährigen Rhythmus abgehalten, bei dem junge, hochqualifizierte Forscher*innen auf die Preisträger*innen des Sveriges Riksbanks Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften treffen. Dieses Meeting war für Sommer 2020 geplant, bei dem 373 junge Ökonom*innen aus 60 Nationen vertreten sein werden, die nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren nominiert wurden. Einer von ihnen ist Jurica Zrnc, PhD-Studierender der Vienna Graduate School of Economics. Der Volkswirt ist uni:docs Fellow und forscht im Bereich Makroökonomie sowie zu heterogenen Firmen und Korruption.

Aufgrund der Beschränkungen wegen des Coronavirus muss das diesjährige Meeting auf 2021 verschoben werden, jedoch wird es im Sommer die Online Science Days 2020 geben.

Die Fakultät gratuliert Jurica Zrnc sehr herzlich zu seiner Nominierung!