Rückblick WiWi orientiert 2021

15.04.2021

Am 12. April 2021 fand im Rahmen der uniorientiert digital erstmals ein virtueller Tag der offenen Tür an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt. Bei der WiWi orientiert konnten interessierte Schüler*innen und Studierende an Vorlesungen und Kursen teilnehmen und erhielten Einblick in den Studienalltag an unserer Fakultät.

Neben zwölf regulären Lehrveranstaltungen boten zwei eigens für die WiWi orientiert organisierte Sessions Informationen zu den Masterstudien Applied Economics, Research in Economics and Finance und Business Analytics. Zudem erzählten drei Absolvent*innen in den Alumni Talks von ihren Karrierewegen und die Vorstellung einer App zur VO Grundzüge des Privatrechts zeigte den interaktiven Zugang zur Lehre.

Die Seite wiwi.univie.ac.at/wiwiorientiert verzeichnete am 12. April etwa 100 Besuche (Zugriffe als Entry Page). Besonders gut kam die Probevorlesung "Doing Data Science" an, die Interessierte aus aller Welt anzog: Die Besucher*innen waren von Polen über Südafrika bis zu den USA dabei. Die Sprachkurse in Wirtschaftskommunikation riefen ebenfalls großes Interesse hervor. Die Möglichkeit, Fragen persönlich oder über den Chat zu stellen, wurde insgesamt sehr gut angenommen.

"Die WiWi orientiert fand heuer zum ersten Mal statt und bot den Besucher*innen eine große Bandbreite an Lehrveranstaltungen", sagt Karl Dörner, Vize-Dekan für Lehre. "Wir konnten damit einen Einblick in die Vielfalt der Lehre an unserer Fakultät bieten, was nur durch das Engagement der teilnehmenden Lehrenden und Absolvent*innen sowie der ausgezeichneten Organisation von Dekanat und SSC möglich war. Ich freue mich, dass wir auf eine positive Bilanz der ersten WiWi orientiert blicken dürfen und werden das Angebot auch im nächsten Jahr fortsetzen," so Dörner.

Hier finden Sie Informationen zur WiWi orientiert: wiwi.univie.ac.at/wiwiorientiert