Rückblick: OeNB Dialog 2022 - "Inflation, Vermögenspreise und Verteilungswirkungen"

01.06.2022

Die Oesterreichische Nationalbank und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften luden am 24. Mai 2022 zum OeNB Dialog mit Gastprofessor Moritz Schularick und OeNB-Gouverneur Robert Holzmann.

Nach zweijähriger Pause konnte die OeNB-Gastprofessur wieder aufgenommen werden. Moritz Schularick ist Professor an der Universität Bonn und der Science Po Paris und war im Sommersemester 2022 an der Fakultät zu Gast. Neben einem PhD-Kurs und einer Public Lecture bildet der OeNB Dialog das Highlight und Schlusspunkt der Gastprofessur.

Die Veranstaltung am 24. Mai 2022 widmete sich einem hochaktuellen Thema: „Inflation, Vermögenspreise und Verteilungswirkungen“. OeNB-Gastprofessur Moritz Schularick diskutierte dabei mit OeNB-Gouverneur Robert Holzmann, moderiert wurde das Event von Paul Pichler, Ökonom an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Im Dialog gingen die Gäste unter anderem den Fragen nach, wen derzeitige Inflation besonders trifft und welche negativen und positiven Verteilungseffekte auftreten und welche Auswirkungen die Inflation auf die Staatsschulden hat.

Die Fakultät dankt der OeNB sehr herzlich für die Kooperation und allen Gästen vor Ort und im Live-Stream für ihr Interesse!

Hier finden Sie den Event-Trailer: https://youtu.be/nX_uxoKkb4o

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier: wiwi.univie.ac.at/schularick

Moritz Schularick, Paul Pichler und Robert Holzmann beim OeNB Dialog (v.l.n.r.).