Rückblick 19. TDWI Roundtable (20.03.2018)

20.04.2018

Am 20. März 2018 lud die TCI Consult GmbH in Kooperation mit der Universität Wien zum TDWI – The Data Warehouse Institute bereits zum 4. Mal zum Roundtable Wien. Unter dem Motto „Data Science“ begrüßte Franz Amesberger, Initiator und Vorsitzender des TDWI gemeinsam mit Univ.-Prof. Nikolaus Hautsch, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die BI und Analytics Community und führte durch den Abend.

Unter dem Namen „Data Science“ startet die Universität Wien eine interdisziplinäre Forschungsplattform in den Wissenschaftsbereichen Wirtschaft und Informatik und widmet dieser knapp 2 Mio. EUR. Univ.-Prof. Torsten Möller von der Forschungsgruppe Visualization and Data Analysis der Fakultät für Informatik an der Universität Wien beschrieb die Forschungsschwerpunkte der einzelnen Mitglieder der Forschungsplattform.

Die Fakultäten für Informatik und für Wirtschaftswissenschaften führen 2019 das neue Masterprogramm „Business Analytics“ ein. Geplant ist auch ein interdisziplinäres Masterprogramm unter dem Titel „Data Science“.

Patrick Pähler, Dipl. Medienwirt der TCI Consult GmbH gab an diesem Abend Einblicke in das Thema „Adaptives Data Warehousing - die versteckten Kompetenzen besser nutzen“. Als langjähriger Experte in den Bereichen Finanzarchitektur in namhaften deutschen Banken führte erklärte er, dass durch den digitalen Wettbewerb auch in etablierten Unternehmen wie Banken und Versicherungen, neue Organisationsformen (AGILE) etabliert werden müssten. Pähler betonte die Wichtigkeit der iterativen Arbeit aber auch den dadurch entstehenden Aufwand im Umfeld des Data Warehousing.

Das Video zum 19. TDWI Roundtable finden Sie hier.