Medienportal


 

 

Pressegespräch: Banken in der Krise - was tun?

23.03.2023

Mit der CreditSuiss Sanierung konnte der drohende Bankenkollaps in der Schweiz noch vermieden werden. 

Nur 15 Jahre nach der große Finanzkrise befinden sich die westlichen Bankensysteme wieder in großen Turbulenzen. Während in den USA große Regionalbanken ins Wanken geraten sind, stehen in Europa die Großbanken unter Druck. Wie konnte das geschehen? Diese Frage stellt sich insbesondere, da nach der großen Finanzkrise erhebliche Anstrengungen unternommen worden sind, künftige derartige Krisen zu vermeiden. Droht eine erneute Bankenkrise in vergleichbarem Umfang? Was sind die Auslöser der Turbulenzen in den USA und in Europa? Welche Konsequenzen resultieren? Und schließlich, wie kann verlorenes Vertrauen wiederhergestellt werden?

Zu dieser Thematik gibt es heute ein online-Pressegespräch mit folgenden Experten:

  • Univ.-Prof. Thomas Gehrig, Universität Wien
  • Dir. Dr. Eduard Müller, FMA
  • Hon.-Prof. Dr. Andreas Grünbichler

 

 

Banken in der Krise – was tun?

Donnerstag, 23. März 2023

login ab 14:55 möglich

Teilnahme auch für Nicht-Journalisten möglich.

Bei Login bitte Kamera auf sichtbar schalten.

Meeting-ID: 637 4464 0980

Kenncode: 772529

 

 

Das Pressegespräch können Sie hier nachsehen.