NaturTalente 2023 - Schwerpunkt Digitalisierung: Jetzt bewerben!

24.10.2022

Das NaturTalente-Programm geht in die nächste Runde, diesmal liegt der Fokus auf Digitalisierung. Bewerbungen sind ab jetzt möglich.

Mit dem Highpotential Programm von Uniport können exzellente Studierende aus den Bereichen der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften spannende potenzielle Arbeitgeber*innen kennenlernen und ein professionelles Netzwerk entwickeln. Ein begleitendes kompaktes Kompetenz- und Bewerbungstraining bereitet auf zukünftige Karriereanforderungen vor.

Das NaturTalente-Programm 2023 steht Bachelor,- Master- und PhD-Studierenden/-Absolvent*innen der Informatik, (I)BWL, Mathematik und Physik offen.

Teilnehme Unternehmen

•    Accenture
•    BRZ
•    Oracle
•    REWE
•    Erste Digital
•    RBI

Ablauf des Programms

Den Rahmen des NaturTalente-Programms bilden eine Kick-off-Veranstaltung am 02. März 2023 sowie eine Closing-Veranstaltung am 15. Juni 2023. Alle Studierenden, Unternehmenspartner*innen, Trainer*innen, Organisator*innen und Ansprechpersonen der teilnehmenden Fakultäten/ Institute sind dazu ganz herzlich eingeladen (in Präsenz geplant).

Benefits für Studierende

•    Anerkennung von exzellenten Studienleistungen und Engagement
•    Auszeichnung der Teilnahme mit einer Urkunde (Deutsch oder Englisch)
•    Direkter Austausch mit Arbeitgeber*innen, ggf. Führungskräften und Personalverantwortlichen
•    Einblick in Tätigkeitsbereiche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
•    Konkrete Jobchancen durch Interesse der Unternehmenspartner*innen an Nachwuchskräften
•    Aktuelle Informationen zu Berufseinstieg und Karriereperspektiven
•    Begleitendes Kompetenz-  und Bewerbungstraining

Netzwerk-Aktivitäten mit den Unternehmen

Damit das Programm studienbegleitend wahrgenommen werden kann, sind halbtägige Unternehmensmodule vorgesehen. Ein eigener Vor- oder Nachmittag für Unternehmensaktivitäten wie z.B. Speed Datings, Vorträge etc. wird durch die Partnerunternehmen individuell gestaltet.

Begleitendes Kompetenz- und Bewerbungstraining (mit der Gruppe Hollenstein)

•    Karriereplanung - Potenziale erkennen und zur Zielerreichung nutzen
•    Jobsuche: Gut vorbereitet in den Bewerbungsprozess
•    Bewerbungsgespräche: Der Schlüssel zur herausragenden Performance
•    Teamwork: Erfolgreiches Agieren in Teams

Wie können Studierende am NaturTalente-Programm teilnehmen?

Die Nominierung und Auswahl erfolgt durch die betreuenden Professor*innen bzw. Mitglieder der Fakultäten/Institute.

Kriterien für die Auswahl

Interesse an den teilnehmenden Partnerunternehmen, Engagement, Studienleistungen, Praxiserfahrungen

Erforderliche Unterlagen

•    CV
•    Bestätigung über positiv absolvierte Prüfungen
•    ausgefülltes Kurzprofil mit den persönlichen Kontaktdaten
•    kurzes Motivationsbeschreibung.

Das Feld Nominierung erfolgt Herrn/*/ Frau bitte freilassen, Sie werden durch die SPL nominiert!

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an forschungsservice.wiwi@univie.ac.at. Bewerbungen sind möglich bis 10. Dezember 2022. Bitte wenden Sie Ihre Bewerbungen nur an uns, wenn Sie Studierende*r der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft sind. Wenn Sie an einer anderen Fakultät studieren, wenden Sie sich bitte an diese.