Masterarbeiten mit Fokus auf Nachhaltigkeit

15.12.2021

Der Klimawandel ist das drängendste Thema unserer Zeit und beschäftigt die Universität Wien als Bildungs- und Forschungsinstitution ebenso wie ihre Studierenden. Diese widmen sich auch in ihren Abschlussarbeiten vermehrt der Frage, wie unser Leben und die Wirtschaft nachhaltiger gestaltet werden können.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften will Masterarbeiten, die sich mit Nachhaltigkeit aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzen, vor den Vorhang holen. Dazu werden am Ende des Semesters qualitativ hochwertige Masterarbeiten vorgestellt, deren Fokus und Ideen am Puls der Zeit liegen und Ausgangspunkt für weitere Forschung oder Projekte in der Praxis sein können.

Diese Maßnahme kann Inspiration sein für Studierende, die noch nach einem Masterarbeitsthema suchen und zeigt die vielfältigen Anwendungsgebiete der Wirtschaftswissenschaften auf.

Künftig finden Sie am Semesterende eine Präsentation aktueller Masterarbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug in der neuen Medienportal-Kategorie "Nachhaltigkeit".

Für Rückfragen steht Ihnen die Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät gerne zur Verfügung: oeffentlichkeitsarbeit.wiwi@univie.ac.at