Marion Rauner: 20 Jahre Forschung zu Epidemien

25.03.2020

Seit über 20 Jahren forscht und lehrt Marion Rauner zu Epidemien und Katastrophenschutz. Die Professorin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat die Gefahren von COVID-19 früh erkannt. Das Interesse für die Verbreitung von Krankheiten zeigte sie bereits in ihrer Dissertation, in der sich Marion Rauner mit der Ausbreitung von HIV/AIDS bei unterschiedlichen Risikogruppen beschäftigte. Ihre Forschungen dazu setzte sie an der renommierten Stanford University fort, wo die Wirtschaftswissenschafterin ihr Wissen zu „disease policy modelling“ vertiefte.

Das uni:view-Magazin hat Marion Rauner zu ihren Forschungsthemen und ihrer Einschätzung zum Coronavirus interviewt. Den Text lesen Sie im Medienportal der Uni Wien.

Marion Rauner forscht zu Epidemien und Katastrophenschutz. Foto: Theresa Dirtl