Lehrpreis der Fakultät: Gratulation, Clement Minaudier!

05.11.2020

In diesem Jahr wird erstmalig ein Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vergeben. Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen wurden dazu aufgerufen, eine*n Lehrveranstaltungsleiter*in zu nominieren und zu bewerten. Der Preisträger für das Sommersemester 2020 ist Clement Menaudier vom Institut für Volkswirtschaftslehre.

Dieser Lehrpreis der Fakultät wird für das Sommersemester 2020 zum ersten Mal vergeben. Die fakultätsweite Umfrage erging an alle Studierenden auf Bachelor und Masterniveau, wobei jede*r Studierende eine*n Lehrveranstaltungsleiter*in nominieren konnte. Durch die Einstellung der Präsenzlehre im letzten Semester war das zentrale Entscheidungskriterium sehr häufig, wie gut die*der Lehrveranstaltungsleiter*in auf digitale Konzepte umgestiegen ist. Darüber hinaus wurde bewertet, ob die*der Lehrende für die Beantwortung von Fragen erreichbar war, ob es ausreichend Feedback gegeben hat, ob vermittelt wurde, wie Wissen in konkretes Handeln umgesetzt werden kann, und ob die vermittelte Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulicht war.

Zahlreiche Studierende nutzten die Möglichkeit, Lehrveranstaltungsleiter*innen zu nominieren. Diese Rückmeldungen wurden nun ausgewertet.

Wir freuen uns, den Lehrpreis-Gewinner des Sommersemesters 2020 bekanntzugeben. Die meisten Nominierungen erhielt

Clement Minaudier, PhD
für seine Lehrveranstaltung UK Entscheidungs- und Spieltheorie.

Weitere Kolleg*innen erhielten viele Nominierungen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Michele Griessmair, PhD, für die Lehrveranstaltung KU International Negotiations (MA)
  • Univ.-Prof. Hans-Ulrich Küpper für die Lehrveranstaltung VO Kostenrechnung
  • Univ.-Prof. Hannes Leeb für die Lehrveranstaltung Einführung in die Inferenzstatistik und die Lehrveranstaltung Wahrscheinlichkeitsrechnung 2
  • Univ.-Prof. Karl Schlag für die Lehrveranstaltung UK Game Theory and Information Economics (MA)

Die Fakultät gratuliert Clement Minaudier und allen anderen nominierten Lehrveranstaltungsleiter*innen sehr herzlich!

Clement Minaudier erhält den Lehrpreis für seine Lehrveranstaltung UK Entscheidungs- und Spieltheorie.