Kick-Off-Meeting: NaturTalente 2022 mit Fokus Life Sciences

03.03.2022

Das Highpotential-Programm NaturTalente von Uniport bringt exzellente Studierende aus den Bereichen Medizin, Pharmazie, Molekularbiologie, Chemie und (I)BWL mit namhaften Unternehmen zusammen. Die Studierenden lernen potenzielle Arbeitgeber*innen kennen und bereiten sich auf zukünftige Karriereanforderungen vor.

Am 3. März 2022 leitete ein virtuelles Kick-Off-Meeting das diesjährige Programm ein, heuer mit dem Schwerpunkt Life Sciences in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien. Marlene Prenzel von Uniport und Moderator und Kompetenztrainer Ronny Hollenstein führten durch die Veranstaltung. Vize-Rektorin Christa Schnabl begrüßte die Teilnehmer*innen und betonte die Vorteile des Programms: „NaturTalente bringt angehende Top-Absolvent*innen mit Unternehmen zusammen und ermöglicht ihnen exklusive Einblicke.“

Das NaturTalente-Programm besteht seit 2015 und geht in diesem Jahr in den achten Durchgang. Heuer nehmen 37 Studierende am Programm teil: 11 von der MedUni Wien und 26 von der Universität Wien. Davon sind vier Teilnehmer*innen Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften aus den Studiengängen Internationale Betriebswirtschaft und Business Analytics.

Nach der Begrüßung stellten sich Vertreter*innen der sieben teilnehmenden Unternehmen vor: AstraZeneca, Croma-Pharma, GlaxoSmithKline, Takeda, Premiquamed, Bristol-Myers Squibb und die Boston Consulting Group. Diese öffnen den ausgewählten Master-Studierenden im Sommersemester ihre Türen und ermöglichen Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche. Begleitend dazu erhalten die Teilnehmer*innen ein Kompetenz- und Bewerbungstraining, das sie auf zukünftige Karriereanforderungen vorbereitet.

Begleitet wird das diesjährige NaturTalente-Programm von einer Medienpartnerschaft mit dem Kurier. Neben der Berichterstattung zum Programm lädt das Medienhaus die NaturTalente auch zu einem Besuch in die Redaktion ein.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wünscht allen Teilnehmer*innen eine spannende und interessante Zeit im NaturTalente-Programm!

Über NaturTalente

NaturTalente ist eine Initiative von UNIPORT, dem Karriereservice der Universität Wien. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der MINT-Fächer zu stärken und den Austausch zwischen Universität und Wirtschaft zu fördern.

Lesen Sie mehr über das NaturTalente-Programm