Info: ERC-Talk: Science & Drinks (13.03.2017)

07.03.2017
Was:ERC-Talk: Science & Drinks
Wann:13. März 2017
17:00-19:00 Uhr
Wo:Kleiner Festsaal
Universitätsring 1
Weitere Informationen

Im Rahmen der europaweiten ERC-Week zum 10-jährigen Bestehen des European Research Council (ERC), lädt die Universität Wien am 13. März 2017 zum "ERC-Talk: Science & Drinks" in ihre Festsäle ein.

Zur Begrüßung sprechen Rektor Engl und Georg Gottlob, Professor of Informatics an der Oxford University sowie Vorsitzender des Scientific Advisory Board der Universität Wien.
Anschließend präsentieren 13 PreisträgerInnen des European Research Council (ERC) ihre Forschung im kleinen Kreis von ca. zehn Personen in Form eines 20 minütigen Tischgesprächs. Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit unseren SpitzenforscherInnen zu diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Lukas Wieselberg, ORF Science.

Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit für NachwuchsforscherInnen und Studierende, in die Vielfalt der Forschung der Universität Wien hinein zu schnuppern, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Die Förderung von grundlagenorientierter Pionierforschung ist einer der Schwerpunkte der Europäischen Union. Dafür wurde der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) geschaffen. Gefördert werden Forschungsprojekte mit hohem Potenzial für Innovationen. Seit 2007 wurden insgesamt bereits 37 ERC Grants an ForscherInnen der Universität Wien vergeben: 13 Advanced Grants, 5 Consolidator Grants, 18 Starting Grants und ein Proof of Concept.