Gratulation: ÖGOR Preise an Alina-Gabriela Dragomir und Martin Glanzer

02.12.2020

Die Österreichische Gesellschaft für Operations Research (ÖGOR) vergibt den ÖGOR Dissertationspreis 2020 und den ÖGOR Masterarbeitspreis 2020. In diesem Jahr gehen beide Preise an Forscher*innen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Mit den ÖGOR Preisen werden hervorragende Dissertationen bzw. Master- und Diplomarbeiten aus dem Bereich des Operations Research (OR) ausgezeichnet. Die Dotierung der Preise (Dissertation bzw. Masterarbeit) beträgt jeweils 1.000 Euro. Es können sowohl theoretische Arbeiten als auch praktische Anwendungen des OR eingereicht werden. Die Preise werden von der scc EDV-Beratung AG gesponsert.

Wir freuen uns mitzuteilen, dass zwei ehemalige PhD-Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für ihre Dissertationen ausgezeichnet wurden:

Titel: Multistage Stochastic and Distributionally Robust Optimization
Verfasser: Martin Glanzer
Supervisor: Georg Pflug

und

Titel: Modern logistic solutions for pickup and delivery problems with alternative and roaming locations, intermodal transportation, and inventory constraints and transfers.
Verfasserin: Alina-Gabriela Dragomir
Supervisor: Karl Dörner

Martin Glanzer ist derzeit als Lektor und Alina-Gabriela Dragomir als Universitätsassistentin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften tätig.

Karl Dörner, Professor für Logistik, zur ausgezeichneten Dissertation: „Alina G. Dragomir hat sich mit zahlreichen innovativen Konzepten und Lösungsmethoden der Abholung- und Zustellung von Gütern beschäftigt. Insbesondere wurde der Schwerpunkt auf „roaming locations“ gelegt. Private Empfänger sind in normalen Zeiten schwer zu erreichen. Der Empfänger ist z. B. untertags im Büro, am Nachmittag im Fitnessstudio und am Abend zu Hause. Die Innovation liegt darin, dass mehrere alternative Empfänger bzw. unterschiedliche Empfangsadressen angeben werden können. Das Paket folgt dem Empfänger.“

Die Arbeiten wurden durch das FWF Projekt FEAT – Faire und Effiziente Allokation von Transportaufträgen – finanziert (Projektleiter: Rudolf Vetschera).

Die Fakultät gratuliert den Preisträger*innen sehr herzlich!

Die Österreichische Gesellschaft für Operations Research vergibt Preise für hervorragende Masterarbeiten und Dissertationen.