Medienportal


 

 

DerStandard: Katharina Auer-Srnka zu nachhaltiger Verpackung

26.07.2021

Nachhaltig konsumieren wird immer wichtiger. Auch Produkthersteller sehen die Notwendigkeit, an ihren Verpackungen zu arbeiten, wobei die Lösungen oft nur oberflächlich sind.

Der Klimawandel schreitet voran und es gibt viele Stellschrauben, an denen es zu drehen gilt. Dass etwa Produkte nicht länger mehrfach in Plastik verpackt werden müssen, ist in den Köpfen vieler Konsument*innen angekommen. Hersteller bemühen sich um Verpackungen aus nachhaltigem Material – jedoch in sehr unterschiedlichem Ausmaß.
Im Supermarkt stoßen umweltbewusste Konsument*innen daher auf teils oberflächliche Lösungen: Produktverpackungen aus Karton und in Erdfarben suggerieren Umweltfreundlichkeit. Dass ein weit gereistes Produkt dadurch allenfalls geringfügig umweltfreundlicher wird, ignorieren viele.
Einblick in die psychologischen Aspekte beim Kaufverhalten gibt Katharina Auer-Srnka. Die Marketingexpertin zeigt auf, welche Rolle Verpackung als Kommunikationsmittel beim Einkauf spielt.

Den ganzen Artikel lesen Sie auf derstandard.at: Nachhaltigkeitsschauspiel im Supermarktregal

Katharina Auer-Srnka ist ao. Professorin am Institut für Marketing und International Business.