Class of Excellence: Exkursion zur FMA

15.03.2019

Am 14.03.2019 besuchte die Class of Excellence die Österreichische Finanzmarkaufsichtsbehörde (FMA). Die Mitglieder der Class of Excellence hatten im Vorfeld die Aufgabe, allgemeine und fachliche Fragen an die FMA vorzubereiten.

Zunächst gab es eine kurze Unternehmenspräsentation, bei der insbesondere die FMA als Arbeitgeber vorgestellt wurde. Besonders hervorgehoben wurden die Arbeitgeberwerte der FMA, zu denen neben Verantwortung, Fairness und Expertise auch die gesellschaftliche Relevanz zählt. Die FMA ist auch stolz auf den hohen Anteil von Frauen im Unternehmen – 54 Prozent aller Mitarbeiter und 40 Prozent der Führungskräfte sind weiblich. Betont wurden auch die vielfältigen Möglichkeiten der internen Weiterbildung. Die Mitglieder der CoE hatten auch die Möglichkeit, allgemeine Fragen zum Unternehmen und über die Arbeit bei der FMA zu stellen.

Anschließend konnten die Studierenden in Gesprächsrunden mit den leitenden Angestellten aus den Aufsichtsbereichen Bankenaufsicht, Versicherungs- und Pensionskassenaufsicht, Wertpapieraufsicht und Integrierte Aufsicht themenspezifische Fragen stellen. Die Mitglieder der CoE gewannen durch die Exkursion einen guten Einblick in die Aufsichtsbereiche der FMA.

Die FMA vereint als unabhängige und weisungsfreie Aufsichts- und Abwicklungsbehörde die Aufsichten über alle wesentlichen Anbieter und Funktionen des österreichischen Finanzmarktes. Sie wurde 2002 gegründet und ist Teil des Europäischen Systems der Finanzaufsicht.

Die Mitglieder der CoE informierten sich über die Aufsichtsbereiche der FMA.