Medienportal


 

 

Class of Excellence: Exkursion zur Arbeiterkammer Wien

14.01.2019

Am 10. Jänner 2019 war die diesjährige Class of Excellence zu Besuch bei der Arbeiterkammer Wien (AK).

Die Arbeiterkammer ist mit der gesetzlichen Mitgliedschaft von Arbeitern und Angestellten die größte Interessensvertretung Österreichs. Die Aufgaben der Arbeiterkammer umfassen einerseits die Mitbestimmung und Kontrolle von Rechtssetzungen, wie zum Beispiel die Erstellung von Gesetzesbegutachtungen, und andererseits Dienstleistungen für die ArbeitnehmerInnen. Die Arbeiterkammer gibt ca. 2 Million Beratungen pro Jahr zum Thema Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Steuerrecht, ArbeitnehmerInnenschutz und steht auch als Rechtsbeistand zu diesen Themen bei.

Die Class of Excellence wurde von Dr. Markus Marterbauer (Leiter der Abteilungen für Wirtschaftswissenschaften und Statistik) und Mag. Pia Kranawetter (Referentin für öffentliche Haushalte) herzlich im großen Konferenzraum im Hauptgebäude der AK Wien empfangen. Zuerst gab es eine Vorstellung der Aufgaben der Arbeiterkammer und eine Darstellung der Arbeitsgebiete der Referenten mit Beispielen. Danach hatten die Studenten die Chance, Fragen an die Experten zu den Aufgaben der Arbeiterkammer und zu wirtschaftswissenschaftlichen Themen wie u. a. das Pensionssystem, die Vermögens- und Einkommensverteilung und zur Aufteilung der Staatsausgaben bzw. Budgetpolitik, zu richten. Die TeilnehmerInnen der CoE gewannen durch die Exkursion einen guten Einblick in die umfassenden Arbeitsbereiche der AK.