Media Portal


Wie kommt der Energydrink in den Einkaufswagen? - Vortrag bei der BeSt 2020

Die BeSt-Bildungsmesse 2020 findet von 5. bis 8. März in der Wiener Stadthalle statt - auch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist wieder mit einem Infostand vertreten. 

Nicht verpassen: Am Freitag, 6. März, hält Prof. Katharina Auer-Srnka (Institut für Betriebswirtschaftslehre) um 10:40 Uhr im Vortragssaal 1 einen Vortrag zur Frage

Wie kommt der Energydrink in den Einkaufswagen?

Um leistungsfähig zu sein, benötigen wir Energie. Energy Drinks sind eine Produktart, die den Nutzen „Energie-spenden“ stiften und damit das dahinterstehende Bedürfnis nach (mehr) Leistungsfähigkeit befriedigen kann. Aber: Wer entscheidet sich gerade für einen Energydrink (und nicht etwa einen Apfel, Schokoriegel oder eine Flasche Mineralwasser?!). Warum? Und: Welcher Marke? Wovon hängt es in weiterer Folge ab, ob der bevorzugte Energie¬spender in Getränkeform dann auch tatsächlich zur Kassa getragen wird? Welche Rolle spielt etwa der Standort des Produktes im Geschäft und die Platzierung im Regal? Oder die Begleitperson?!

Marketing als betriebswirtschaftliche Disziplin beschäftigt sich mit diesen vielfältigen Fragen und hilft uns, darauf verständliche Antworten zu finden. Die Erkenntnisse der Marketingforschung dienen Unternehmen als Grundlage für Entscheidungen in Bezug auf Herstellung und Vertrieb von Gütern und Dienstleistungen, aber auch bei der Preisfestsetzung sowie bei der Gestaltung von Werbe- und andere Kommunikationsmaßnahmen für Produkte. 

In diesem Vortrag werden wir uns – neben anderen damit zusammen-hängenden Themen der BWL – der Frage nähern, was (bzw. wer!) uns als Konsument*innen in unseren Kaufentscheidungen antreibt oder beeinflusst. Der Preis ist, wie wir sehen werden, nur eine Einflussgröße von vielen. Die Wirkung der verschiedenen Einflussfaktoren hängt sowohl von der Persönlichkeit der einzelnen Käufer*innen ab, als auch der der Art des gekauften Produkts und dem Bedürfnis, das es befriedigen soll. 

Wenn also beim nächsten Einkauf unerwartet ein Energy Drink im Einkaufskorb oder -wagen liegt, kennt Ihr Euch aus …

Katharina Auer-Srnka ist Professorin am Lehrstuhl für Marketing des Instituts für BWL.