Media Portal


Welches Studium ist das Richtige? Das Online-Self-Assessment hilft

Das Online-Self-Assessment (OSA) ist ein Angebot der Universität Wien, um die eigenen Fähigkeiten und Interessen für ein Studium zu überprüfen und ist bei einigen Studiengängen verpflichtender Teil im Rahmen des Aufnahmeverfahrens. Das Ergebnis des Self-Assessments hat keinen Einfluss auf das Aufnahmeverfahren, sondern dient zur eigenen Einschätzung, ob das jeweilige Studium das Richtige sein könnte. 

Die OSA geben einen Einblick in die Studieninhalte und den Alltag des jeweiligen Studiums.

Neben den Interessen wird mittels kleinerer Fachaufgaben ein Vorgeschmack auf das Studium gegeben: So ist bei Wirtschaftswissenschaften der Umgang mit Zahlen ebenso wichtig wie Textverständnis. Das Ergebnis hilft dabei, die eigenen Stärken zu erkennen. Am Ende des OSA kann das ausführliche Feedback als PDF gespeichert werden.

Die OSA der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge wurden nun überarbeitet: Das gemeinsame OSA (I)BW und VWL wurde aufgeteilt, sodass es nun jeweils ein eigenes OSA für (I)BW und VWL gibt. Diese sind verpflichtend zu absolvieren, um sich für einen dieser Studiengänge zu registrieren. Das OSA Statistik wurde in der ursprünglichen Version beibehalten und ist weiterhin freiwillig.

Alle OSA sind kostenlos.

Hier finden Sie Links zu allen OSA: