Media Portal


Rückblick: Wissenschaft & Praxis (11.01.2017)

Was:Wissenschaft & Praxis
"Volkswirtschaftslehre im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik"
Wann:11. Jänner 2017
19:00 Uhr
Wo:Skylounge (12. OG)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Wien

Zum Video

Zur Fotogalerie

 

Nachbericht

Von Christoph Scheuch
Student der Vienna Graduate School of Finance

Am 22.01.2017 fand das Veranstaltungsformat "Wissenschaft & Praxis" zum Thema "Volkswirtschaftslehre im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik" als Kooperation zwischen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, dem BEIGEWUM (Gesellschaft für Pluralen Ökonomik Wien) und der Studienvertretung Volkswirtschaftslehre statt.

Jean-Robert Tyran (Dekan der Fakultät/Professor für VWL, Universität Wien) und Maximilian Kasy (Associate Professor, Harvard University) stimmten unter der Moderation von Katharina Mader in vielen Punkten überein: die Wissenschaft hatte lange Zeit empirische Defizite, während gleichzeitig politisches Engagement nicht wertgeschätzt wurde. Die Kritik an der Disziplin war also gerechtfertigt.

Insbesondere seit der Finanzkrise habe sich die Forschung aber bedeutend in Richtung Empirie und politischer Relevanz verschoben. Für das Publikum schränkt der Wissenschaftsbetrieb jedoch zu sehr die Freiheiten von ForscherInnen ein. Gleichzeitig kommen viele Entwicklungen in der Forschung kaum in der Lehre an. Auf diese Probleme hatte das Podium jedoch noch keine befriedigende Antwort.