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Registrierung für Aufnahmeverfahren für Bachelorstudien ab 1. März

Auch heuer gibt es für die Studienrichtungen (Internationale) Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre ein Aufnahmeverfahren. Die Registrierung findet im Zeitraum vom 01.03. bis zum 15.05. statt. Der Termin für den Aufnahmetest wurde für 09.07.2019 festgelegt.

Verfügbare Studienplätze:449 (BW), 673 (IBW), 353 (VWL)
Kostenbeitrag:50 Euro (bei der Registrierung zu zahlen)
Aufnahmetest:9. Juli 2019
Ersatztermine:Keine
Sprache:Deutsch
Zulassung zum Studium:Nach Bekanntgabe der Ergebnisse bis 5. September 2019
Aufnahmeverfahren
 

Bei Unklarheiten wenden Sie sich an das StudienServiceCenter (SSC). Das SSC berät Sie kompetent und zuverlässig in allen studienorganisatorischen Fragen sowie studienrechtlichen Angelegenheiten. Anfragen werden per E-Mail, Telefon oder persönlich innerhalb der Öffnungszeiten abgewickelt.   

  • Die Zulassung ist nur möglich, wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen. 
  • Falls Sie noch keine Deutschkenntnisse auf Niveau B2 oder höher haben, lesen Sie die Informationen zu den Deutschkenntnissen und zum Zulassungsverfahren sorgfältig durch. 
  • Spätestens bei der persönlichen Zulassung zum Studium benötigen Sie den Deutschnachweis auf Niveau C1 (oder höher). Der Nachweis muss noch nicht am Tag des Aufnahmetests vorliegen.

 

Ihre Schritte im Aufnahmeverfahren

Schritt 1: Online-Self-Assessment (OSA)
Absolvieren Sie innerhalb der Registrierungsfrist das Online-Self-Assessment. Es ist die erste Stufe im Aufnahmeverfahren und dient der Selbsteinschätzung bezüglich Ihrer Studienwahl im Sinne der persönlichen und fachlichen Eignung für das jeweilige Studium. Die Durchführung erfordert keine gesonderte Vorbereitung, das OSA wird nicht bewertet und fließt nicht in die Bildung der Rangreihen für die Vergabe der Studienplätze ein.

Nach Abschluss des OSA erhalten Sie den "OSA-Code" per E-Mail bzw. wird dieser zentral gespeichert, wenn Sie sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren.

Schritt 2: Registrierung und Antrag auf Zulassung
Legen Sie innerhalb der Registrierungsfrist in u:space Ihren u:account an, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen. Loggen Sie sich in u:space ein, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die für den Antrag auf Zulassung erforderlichen Dokumente jeweils einzeln als PDF-Dateien hoch.

Geben Sie den OSA-Code ein. Wenn Sie dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, die Sie beim OSA angegeben haben, ist dieser automatisch vorhanden. Danach klicken Sie auf "Bezahlen und Antrag stellen".

Zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro per Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit österreichischem Konto möglich). Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, sind Sie für das Aufnahmeverfahren registriert. Der Status ändert sich nicht mehr!

Sie erhalten eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Überprüfen Sie den Spam-Ordner Ihrer Mailbox und speichern Sie die E-Mail-Adresse der Universität. Einige Tage nach Ende der Registrierungsfrist werden Sie per E-Mail darüber informiert, ob der schriftliche Test stattfinden wird.

Schritt 3: Der schriftliche Aufnahmetest
Spätestens 14 Tage vor dem Termin erhalten Sie ein persönliches Einladungsschreiben per E-Mail mit den Informationen zum Ablauf des Aufnahmetests. Ohne das Einladungsschreiben ist eine Teilnahme am Aufnahmetest nicht möglich.

Halten Sie sich den ganzen Tag, an dem der Test stattfindet, frei und reisen Sie gegebenenfalls bereits am Vortag an. Die reine Prüfungszeit beträgt 2,0 Stunden. Am Ende des Test werden Sie über den weiteren Verlauf informiert.

Sie werden außerdem per E-Mail circa 14 Tage nach dem Test über das Ergebnis und die weiteren Schritte verständigt.

Schritt 4: Nach dem Ergebnis 
Die Zulassung zum Studium ist nach Bekanntgabe der Ergebnisse möglich, wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.

Das StudienServiceCenter (SSC) ist zentrale Anlaufstelle für Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.