Media Portal


New Work: Prof. Markus Reitzig über Teams vs. Hierarchien

Jeden Morgen Teambesprechung, die Entscheidungen fällt nicht eine Managementspitze, sondern die MitarbeiterInnen des jeweiligen Projekts. Was in den Ohren mancher nach Chaos klingen mag, ist beim Wiener Startup MySugr gelebte Realität. WissenschafterInnen der Universität Wien und das Karriereservice Uniport sehen sich nun im Rahmen der Semesterfrage neue Arbeitsstrukturen wie die des Startups an. 

Markus Reitzig, Professor für Strategisches Management an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, erklärt, warum eine dezentrale Entscheidungsfindung in Unternehmen förderlich sein kann: "Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen ständig auf technische Innovationen reagieren und projektbezogen arbeiten muss. Hier ist es sinnvoller, Entscheidungen im Team zu treffen, als diese einer Führungskraft zu überlassen, die nicht bedeutend mehr Know-how als andere MitarbeiterInnen besitzt."

Neben der Unternehmensstruktur ist es aber auch eine Typfrage, ob MitarbeiterInnen eine teambasierte Organisation schätzen oder klare Hierarchien bevorzugen.

Den vollständigen Bericht über neue Arbeitsstrukturen lesen Sie im Medienportal der Uni Wien.

Arbeiten und entscheiden im Team. Foto: MySugr