Media Portal


Neuer Professor an der Fakultät: Willkommen, Prof. Günter Strobl

Wir freuen uns, dass Herr Univ.-Prof. Mag. Günter Strobl, PhD den Ruf auf die Professur "Business Administration- Service Management / Financial Services" angenommen und seinen Dienst mit 1. September 2019 angetreten hat. Er ist dem Institut für Finanzwirtschaft zugeordnet.

Die Forschungsschwerpunkte des gebürtigen Steirers liegen im Bereich Unternehmensfinanzierung und Finanzintermediation. Er publizierte Artikel in führenden internationalen Fachzeitschriften, wie dem Review of Financial Studies, dem Journal of Accounting Research, und Management Science. Sein Studium in Finance (PhD und Master) schloss Prof. Strobl an der Wharton School der University of Pennsylvania ab. An der Universität Wien absolvierte er das Magisterstudium der Wirtschaftsinformatik.

Prof. Strobl unterrichtete an der Frankfurt School of Finance & Management u.a. die Kurse Principles of Finance und Equity Finance. Vor seinem Ruf an die Universität in Frankfurt lehrte er an der Kenan-Flagler Business School der University of North Carolina. Seine Praxiserfahrung sammelte er in Wien als Consultant bei Ernst & Young, bei EVIS Software GmbH und bei der Österreichischen Investmentgesellschaft mbH.

Im kommenden Wintersemester wird Prof. Strobl an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die Lehrveranstaltungen ABWL Finanzwirtschaft II (UK) und Investments (KU) leiten. 

Wir heißen Prof. Strobl herzlich willkommen und wünschen ihm alles Gute!