Media Portal


Corona: Fast schon ein Alltagsrisiko geworden

Das Austrian Corona Panel Project bietet interessante und wertvolle Einblicke, wie die Menschen in Österreich mit der Gefahr des neuartigen Virus umgehen. Forscher befürchten zunehmenden „Schlendrian“.

Nur noch 8,4 Prozent der Menschen in Österreich sehen das Coronavirus derzeit als große oder sehr große gesundheitliche Gefahr für sich selbst an, ergibt eine der wöchentlichen Umfragen mit 1500 Befragten des Austrian Corona Panel Projects. „Die subjektive Wahrnehmung einer Gefährdung ist einfach sehr weit unten. Das ist fast schon ein Alltagsrisiko geworden“, erklärt Untersuchungsleiter Bernhard Kittel vom Institut für Wirtschaftssoziologie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Auch der Mediziner Hans-Peter Hutter, Facharzt für Hygiene an der Medizinischen Universität Wien, warnt vor dem zu lockeren Umgang mit dem Virus. Für Dinge wie Händeschütteln sei es noch zu früh.

Den ganzen Artikel lesen Sie auf wien.orf.at. Das Interview von Bernhard Kittel mit Wien heute ist noch bis 2. Juli 2020 in der ORF TVthek nachzusehen.