Media Portal


29 Jahre Universität Wien: Emeritierung von Udo Wagner

Mit 30. September 2020 emeritierte Prof. Udo Wagner, Lehrstuhl für Marketing, nach 29 Jahren an der Universität Wien.

Udo Wagner studierte und promovierte an der Technischen Universität Wien. Seine Habilitation erfolgte an der Wirtschaftsuniversität Wien und er war unter anderem bei Unternehmen wie Combustion Engineering und IBM sowie als Unternehmensberater tätig. Als Vortragender bot der gebürtige Kärntner Weiterbildungsseminare für Praktiker*innen an und war Gastprofessor an den Universitäten Karlsruhe, Berlin (Humboldt), Braunschweig, Deutschland; Paris (ESSEC und Dauphine) sowie Aix-en-Provence, Frankreich; Immanuel Kant Baltic Federal University, Kaliningrad, Russland; University of Economics, Katowice, Polen; University of Pecs, Ungarn; Babes-Bolyai Universität, Cluj-Napoca, Rumänien; National Chiao Tung University, Hsinchu, Taiwan; Yonsei University, Seoul, Korea; Somaiya Vidyavihar University, Mumbai, Indien; sowie Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Purdue Universität, USA. Von der Technischen Universität Braunschweig wurde ihm das Ehrendoktorat verliehen.

Seit 1991 ist Udo Wagner Ordinarius an der Universität Wien, von 1992 bis 2004 war er Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre, von 1996 bis 2002 Vorsitzender des Budgetausschusses des Senats nach UOG 93 und von 2004 bis 2006 Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Ebenfalls hatte er von 2012 bis 2016 die Funktion des Studienprogrammleiters für Doktoratsprogramme inne. Seit 2018 ist Udo Wagner Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und seit dessen Teilung im Juli 2020 Leiter des Instituts für Marketing und International Business.

Udo Wagner ist Autor von über 300 Publikationen und erhielt im Jahr 2009 den Best-Paper Award des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Neben zahlreichen Funktionen als Herausgeber von wissenschaftlichen Journalen war Wagner u.a. auch Präsident der European Marketing Academy

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften war Prof. Wagner als äußerst verantwortungsbewusster Forscher und passionierter Lehrer bekannt, der überdurchschnittliche viele Arbeiten betreute.

Die Fakultät bedankt sich sehr herzlich für das langjährige Engagement von Prof. Wagner, der in Lehre und Forschung wertvolle Beiträge leistete, und wünscht ihm alles Gute!

o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner emeritiert nach 29 Jahren an der Universität Wien.