Anleitungen

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  • Wie kann ich einen zeitlich befristeten Gast-u:account anlegen?

    Bitte lesen Sie auf den ZID Seite Account - u:account - Gäste nach, was zu tun ist. Bitte beachten Sie: Der u:account wird zwar durch die:den Nutzer:in selbst angelegt, aber er muss danach unter u:account verwalten durch eine:n Mitarbeitende:n oder eine Organisationseinheit der Universität Wien befürwortet werden.

    Einen u:account für Gäste erhalten beispielsweise:

    • Offizielle Gäste und Besucher:innen der Universität Wien
    • Wissenschaftliche Kooperationspartner:innen
    • Mitarbeiter:innen von Firmen, die Arbeiten an der Universität Wien durchführen

    Die wichtigsten IT-Services, die Sie mit dem Standard-u:account für Gäste nutzen können:

    • WLAN – eduroam (mit WLAN-Passwort​​​​​​​)
    • VPN
    • Passwortverwaltung
    • My u:account

    Zusätzlich beim erweiterten u:account für Gäste:

    • E-Mail-Services
    • Online-Speicherplatz
    • Computer Rooms
    • E-Learning – Moodle
  • Welche Dinge muss ich im Home Office beachten?

    Sie finden Anleitungen und Hilfestellungen vom ZID für Fragen zur technischen Einrichtung Ihres Home Office, vom CTL zur Umstellung Ihrer Lehre sowie im u:wiki im Bereich Digitale Lehre.

  • Gibt es die Möglichkeit Office-Lizenzen von der Universität für die privaten Geräte zu verwenden?

    Nein, aber Sie können als MitarbeiterIn der Universität Wien Office-Lizenzen relativ günstig erwerben für die private Nutzung. Nähere Informationen finden Sie hier: Office-Lizenzen für die private Nutzung.

  • Wie kann ich neue Software bestellen?

    Neue Software kann über das Selfservice-Portal bestellt werden. Achtung: Die richtige Kostenstelle muss angegeben werden (im Sekretariat nachfragen). Außerdem muss vor einer Bestellung mit dem Instituts-Chef die Kostenfrage geklärt werden.

  • Wie kann ich den u:print-Drucker/lokalen Bürodrucker auf meinem PC/Notebook einrichten?

    u:print-Drucker

    Alle Informationen zur Einrichtung eines u:print Druckers finden Sie auf der ZID-Seite Drucken und mehr - u:print. Dort finden Sie auch Anleitungen zur Einrichtung unter verschiedenen Betriebssystemen sowie zum Scannen und Kopieren mit u:print-Geräten.

    Lokaler Bürodrucker

    Einrichten eines lokalen Bürodruckers unter...

    Windows:

    1. Direkt am Drucker eine Konfigurationsseite ausdrucken. Diese Option ist meistens irgendwo im Menü zu finden (eventuell unter "Informationen"). Das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich.
    2. Auf dieser/diesen Konfigurationsseite/n ist eine IP-Addresse angegeben (z.B. 131.130.47.13). Das ist die IP-Addresse unter der der Drucker im Netzwerk registriert ist.
    3. Öffnen Sie nun die Systemsteuerung auf Ihrem PC/Notebook. Unter Windows 10 können Sie einfach auf Ihrer Tastatur folgende Tastenkombination drücken: "Windows-Taste + Q".
      Damit öffnet sich das Suchfeld und Sie können bequem nach "Systemsteuerung" suchen und diese dann öffnen.
    4. In der Systemsteuerung klicken Sie auf "Geräte und Drucker anzeigen" und dann oben in der Menüleiste auf "Drucker hinzufügen".
    5. Dann klicken Sie auf "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten" in dem neuen Fenster, das sich öffnet. Danach klicken Sie auf "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Addresse oder eines Hostnamens hinzufügen".
    6. Unter "Hostname oder IP-Addresse" können Sie jetzt die IP-Addresse des Druckers eintragen und auf "Weiter" klicken.
    7. Der Drucker sollte nun automatisch eingerichtet werden.

    Mac OS/OS X:

    1. Direkt am Drucker eine Konfigurationsseite ausdrucken. Diese Option ist meistens irgendwo im Menü zu finden (eventuell unter "Informationen"). Das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich.
    2. Auf dieser/diesen Konfigurationsseite/n ist eine IP-Addresse angegeben (z.B. 131.130.47.13). Das ist die IP-Addresse unter der der Drucker im Netzwerk registriert ist.
    3. Klicken Sie oben auf das Apple-Logo und dann auf "Systemeinstellungen".
    4. Danach klicken Sie auf "Drucker & Scanner". Hier können Sie mit dem "+"-Symbol einen neuen Drucker hinzufügen.
    5. Wechseln Sie oben von "Standard" auf "IP".
    6. Hier können Sie nun unter "Addresse" die IP-Addresse eintragen und unter "Name" einen Namen für den Drucker vergeben. Die restlichen Informationen sollten automatisch eingefügt werden.
    7. Klicken Sie nun auf "Hinzufügen" und der Drucker sollte automatisch eingerichtet werden.
  • Wie kann ich eine VPN-Verbindung einrichten?

    Alle Informationen zur VPN finden Sie auf der ZID-Seite VPN.

    Zuerst wollen wir kurz die Frage beantworten "Wozu brauche ich das?":

    Manche Services lassen sich aus Sicherheitsgründen nur mit einer IP-Adresse der Universität Wien nutzen. Daher stellt der ZID einen Virtual Private Network (VPN)-Zugang, das heißt einen verschlüsselten, virtuellen Netzwerkanschluss über das Internet, zur Verfügung. Durch die VPN-Verbindung erhalten Sie eine IP-Adresse aus dem Pool der Universität Wien und haben so, auch wenn Sie einen anderen Internet-Provider verwenden, die Möglichkeit auf entsprechend eingeschränkte Dienstleistungen zuzugreifen.

    Kurz gesagt: Mittels VPN können Sie simulieren, dass Sie sich in der Universität Wien befinden und mit dem "eduroam"-Netzwerk verbunden sind, obwohl Sie zuhause sind und mit Ihrem Netzwerk verbunden sind.

    Anleitungen zur Einrichtung einer VPN-Verbindung

  • Wie kann ich mein E-Mail-Konto auf meinem PC/Notebook einrichten?

    Alle Informationen zur Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos finden Sie direkt auf der ZID-Seite E-Mail.

    Zuerst ist es wichtig festzustellen, ob ein Exchange-Konto oder ein IMAP-Konto konfiguriert werden soll.

    Welche Outlook-Version habe ich?

    Hier können Sie überprüfen, welche Outlook-Version Sie installiert haben: Outlook-Versionen Übersicht

    Welche Apple Mail Version habe ich?

    Öffnen Sie Apple Mail und klicken Sie oben auf "Mail" - "About Mail". Dann wird Ihnen die Versionsnummer angezeigt.

  • Wie kann ich mein Sharelaufwerk/das Sharelaufwerk von meinem Lehrstuhl/Institut einrichten?

    Alle Informationen zur Einrichtung des Sharelaufwerkes finden Sie auf den ZID-Seiten Online-Speicherplatz und Share.

    Online-Speicherplatz/Sharelaufwerk einrichten

    Was ist der Unterschied zwischen dem persönlichen Online-Speicherplatz und dem Instituts-Share?

    Unterschied bei der...

    • Einrichtung:
      • Ihren persönlichen Online-Speicherplatz richten Sie mit dem Pfad \\fs.univie.ac.at\<u:account-UserID> ein (z.B. \\fs.univie.ac.at\musterm8).
      • den Instituts-Share richten Sie mit dem Pfad \\share.univie.ac.at\<Instituts-Share> ein (z.B. \\share.univie.ac.at\fit_support).
    • Sichtbarkeit:
      • Ihren persönlichen Online-Speicherplatz und die darauf liegenden Files können nur Sie einsehen.
      • den Instituts-Share und die darauf liegenden Files können alle einsehen, die eine Berechtigung auf diesen Share haben.