Medienportal


 

 

Veranstaltungsrückblick "Die Blockchain"

30.04.2018

Sie ist medial super brisant, in aller Munde, heiß und umstritten, einfach gehyped: Die Blockchain Technologie und ihre Cryptocurrencies. Oder steckt doch etwas hinter dem ganzen Medienrummel, vielleicht die Zukunft? Eine Technologie, die Unternehmen und Zahlungsmittel revolutioniert?

Inspiriert von der aktuellen medialen Debatte und dem Drang nach Aufklärung entstand die Organisation des Events: „Die Blockchain- nur ein Hype oder die Zukunft?“ Wichtig hierbei war es, einen ausgewogenen Einblick in Forschung und Praxis zu bekommen. Hierzu kamen Daniel Pichler (Bitcoin Austria Vorstandsmitglied und Forschungsingenieur bei RIAT), Professor Paul Pichler (Institut für Volkswirtschaftslehre und Forschungsmitglied OeNB) und Paul Rieger (Head of Business Development Europe für NEM) zusammen.

Bereits die von Dekan Nikolaus Hautsch sehr treffenden, einführenden Worte ließen auf das große herrschende Interesse an dem Thema der Blockchain und ihre Cryptocurrencies schließen, welches sich auch in der erfreulich hohen Teilnehmerzahl der Veranstaltung widerspiegelte. Zu Beginn gewährten die Podiumsgäste Einblicke in unterschiedliche, auf ihren Hintergründen basierenden Bereiche des komplexen Themas. An die prägnante und klare Einführung in Technologie, die Kryptowährung Bitcoin und einem Ausblick auf weitere Blockchain Projekte durch Daniel Pichler knüpfte Paul Pichler direkt an. Er veranschaulichte mit Hilfe von Fakten, warum Bitcoin als Zahlungsmittel seiner Meinung nach ungeeignet sind und in diesem Kontext keine Anwendung finden werden. Dennoch betonte er, dass es durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete für Kryptowährungen gibt. Zuletzt präsentierte Paul Rieger im Namen der Non-Profit Foundation NEM einen genau solchen sinnvollen Anwendungsfall an einem Beispiel aus der Logistik.

Die anschließende durch das aktive Publikum geleitete Podiumsdiskussion brachte qualitativ hochwertige Informationen und einen sehr lebendigen Meinungsaustausch der Diskutanten auf. Der Fokus lag hier eindeutig auf dem Bankensektor und Kryptowährungen als Zahlungsmittel.  Dieser trotz großer Meinungsverschiedenheiten sehr harmonische Austausch rundete die Veranstaltung perfekt ab und schien allen –Podiumssprechern, Teilnehmern und Organisatoren- Lust auf mehr zu machen.

 

VerfasserIn: Isabella Hoffmann