Rückblick: Wissenschaft und Praxis mit WKW-Gastprof. Dirk Niepelt und Martin Summer

20.01.2023

Die Wirtschaftskammer Wien und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften luden gestern, am 19. Jänner 2023 zu einer Podiumsdiskussion mit Gastprofessor Dirk Niepelt und Martin Summer von der OeNB. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Martina Bachler.

Nach langjähriger Pause konnte in der Skylounge wieder eine größere Veranstaltung durchgeführt werden. Dirk Niepelt ist an der Universität Bern Professor für Makroökonomie und leitet dort das CEPR Research and Policy Network on FinTech and Digital Currencies. Neben einer Gast-Lecture bildet die Podiumsdiskussion das Highlight sowie den Schlusspunkt der Gastprofessur.

Die Veranstaltung am 19. Jänner 2023 widmete sich einem aktuellen Thema: „Der digitale Euro und die Banken“. WKW-Gastprofessor Dirk Niepelt diskutierte dabei mit Martin Summer, welcher Leiter der Abteilung für volkswirtschaftliche Studien in der OeNB ist. Im Dialog gingen die Gäste unter anderem den Fragen nach, welche Vorteile und Risiken digitales Zentralbankengeld hat sowie welche positiven und negativen Effekte die Implementierung von digitalen Zentralbankengeld auf die Bilanzen von Geschäfts- und Zentralbanken bewirken würde.

Die Fakultät dankt der Wirtschaftskammer Wien sehr herzlich für die Kooperation und allen Gästen vor Ort für ihr Interesse!

Martin Summer, Martina Bachler und Dirk Niepelt ©WKW/Florian Wieser