Medienportal


 

 

Rückblick: Die CoE zu Besuch bei der FMA

24.04.2018

Am 19. April öffnete die Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) ihre Türen für die Mitglieder der Class of Excellence.

Die FMA vereint als unabhängige und weisungsfreie Aufsichts- und Abwicklungsbehörde die Aufsichten über alle wesentlichen Anbieter und Funktionen des österreichischen Finanzmarktes. Sie wurde 2002 gegründet und ist Teil des Europäischen Systems der Finanzaufsicht.

Die StudentInnen erwartete an diesem Tag eine kurze Unternehmenspräsentation und anschließend eine Gesprächsrunde mit leitenden Angestellten aus den insgesamt sechs Aufsichtsbereichen der Finanzmarktaufsicht (Bankenaufsicht, Versicherungs- und Pensionskassenaufsicht, Wertpapieraufsicht, Integrierte Aufsicht, Services und Bankenabwicklung).

Jedes Mitglied der CoE hatte im Vorfeld die Aufgabe unter zwei von den insgesamt sechs Aufsichtsbereichen zu wählen und einen Fragenkatalog zu erstellen. Dieser wurde in den Gesprächsrunden von den ExpertInnen bei ungezwungener Atmosphäre mit Getränken und Brötchen beantwortet.

Detaillierte Berichte zur Exkursion wurden von Agnes Lötsch und Stefan Stojanovic verfasst.

Zur Bildgalerie