Rückblick: Das waren die Go Global Days 2017

13.10.2017

Am 9. und 10. Oktober 2017 fanden in der Sky Lounge im 12. Stock des Fakultätsgebäudes die ersten GO GLOBAL Days statt.

Das vom International Support organisierte Event ermöglichte allen Mitgliedern unserer Fakultät – Studierenden, Lehrenden, wissenschaftlichen und administrativen MitarbeiterInnen – sich zu den Angeboten und Möglichkeiten im Bereich Internationales zu informieren.
Hierzu wurde die Skylounge in einen Messebereich mit gemütlicher Vortragsecke verwandelt. Neben Info-Ständen zu den vielfältigen Programmen, gab es Vorträge von den KollegInnen der DLE International Office sowie Erfahrungsberichte von ehemaligen Outgoing- und aktuellen Incoming-Studierenden. Zusätzlich standen die Mitarbeiterinnen des International Support beide Tage für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Gut 170 BesucherInnen kamen zur Veranstaltung, nicht nur um die wunderbare Aussicht zu genießen, sondern vor allem um sich zum Thema Internationales und ihren Mobilitätsmöglichkeiten zu informieren. Neben den 'Klassikern', Erasmus+Student Mobility und Non EU-Student Exchange, erfreute sich vor allem das Erasmus+ Staff Mobility-Programm – eine Internationalisierungsmaßnahme für das administrative Universitätspersonal – großer Beliebtheit. An den Möglichkeiten im Rahmen des Studiums ein Auslandspraktikum zu absolvieren und anerkennen zu lassen, bestand ebenfalls viel Interesse. Ziel der Veranstaltung war es aber auch, weniger bekannte Programme, wie z.B. das neue Erasmus+ International Mobility oder die Kurzfristigen Wissenschaftlichen Auslandsstipendien (KWA), ins Gespräch zu bringen.

Ein Großteil der BesucherInnen ließ sich auch die Chance nicht entgehen, beim Gewinnspiel um einen 250 Euro-Reisegutschein von STA Travel mitzumachen. Der/die GewinnerIn wird in Kürze bekannt gegeben.